Russland/Russische Föderation

Die kleine info-inferno Diskussionsrunde zu politischen, netzpolitischen und wirtschaftlichen Themen. Rette unser Land mit deinem Kommentar!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Sickboy
Doppelpost Berechtigter
Doppelpost Berechtigter

Re: Russland/Russische Föderation

Beitrag von Sickboy »

Gurney Halleck hat geschrieben: 07.03.2022 11:31Das ist doch das, was Diktaturen machen ... also, die mit einem Diktator an der Spitze ... oder nicht?
Kann man so werten.

Nordkorea-Modus? Naja...China schränkt das Inter(nationale)Net(z) für seine Bürger auch stark ein. Dennoch sind die da digitaler im Alltag unterwegs als wir.

Ich denke mal das Ziel dieser Aktionen in Russland soll sein das die ganzen ausländischen Korrespondenten aus den Land verschwinden. Schließlich ist Krieg. Und zum Krieg gehört die dazugehörige Propaganda. Und das Ziel scheint ja quasi schon erreicht zu sein.

Jetzt liegt es am russischen Volk. Wenn sich da eine große Masse an Bürgern dagegen stellt, sind die Tage von Präsident Putin im Kreml gezählt. Denn sollte es zu einer Art Aufstand kommen, kann man den nicht so einfach niederknüppeln wie in Weißrussland...das funktioniert nicht nicht.
Rest In Peace - #69 Nicky Hayden
Riposa In Pace - #58 Marco Simoncelli
安らかに眠る - #48 Shōya Tomizawa
Descansa en Paz - #39 Luis Salom
Descansa en Paz - #1 Àngel Nieto Roldán
安らかに眠る- #74 Daijirō Katō
Ruhe in Frieden - #6 Ralf Waldmann
Repose en Paix - #50 Jason Dupasquier
Descansa en Paz - #21 Dean Berta Viñales
Bluntman
Judge Thread
Judge Thread
Spielt gerade: zu wenig

Beitrag von Bluntman »

Sickboy hat geschrieben: 07.03.2022 16:17 Nordkorea-Modus? Naja...China schränkt das Inter(nationale)Net(z) für seine Bürger auch stark ein. Dennoch sind die da digitaler im Alltag unterwegs als wir.
Russland bereitet Trennung vom weltweiten Internet vor
https://www.golem.de/news/ukraine-krieg ... 63670.html
You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ twitter.com/bluntman3000 ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
Sickboy
Doppelpost Berechtigter
Doppelpost Berechtigter

Beitrag von Sickboy »

Bluntman hat geschrieben: 07.03.2022 19:14
Sickboy hat geschrieben: 07.03.2022 16:17 Nordkorea-Modus? Naja...China schränkt das Inter(nationale)Net(z) für seine Bürger auch stark ein. Dennoch sind die da digitaler im Alltag unterwegs als wir.
Russland bereitet Trennung vom weltweiten Internet vor
https://www.golem.de/news/ukraine-krieg ... 63670.html
Ok...aber dann ist es ja der China-Modus und nicht der Nordkorea-Modus welcher ja eigentlich dem Mittelalter ähnelt. Krümmelkackerei, ich weiß. Dennoch sind die Chinesen im Alltag digitaler unterwegs als wir Deutsche. Ich denke mal 2040 oder 2050 gelingt uns das dann auch.
安らかに眠る- #74 Daijirō Katō
Gurney Halleck
Orakel
Orakel
Spielt gerade: Retro-Kram, Gitarre, Volleyball, The one and only ReallifeRPG

Beitrag von Gurney Halleck »

Mir hat sein Video zum 6.Januar 2021 schon gefallen.

Und das hier auch. Kann man so machen, finde ich.

phpBB [video]
Bild
...im Niveau flexibel.
...und manchmal ahnungslos bis ins kleinste Detail.
Sickboy
Doppelpost Berechtigter
Doppelpost Berechtigter

Beitrag von Sickboy »

Wer oder was soll mit diesem Video erreicht werden?

Und eigentlich müsste ich jetzt noch eine zweite Frage stellen.

Warum kreiert man überhaupt so ein Video?
安らかに眠る- #74 Daijirō Katō
Bluntman
Judge Thread
Judge Thread

Beitrag von Bluntman »

Weil Schwarzenegger eine Monstrosität der 1980er ist. Wie Sylvester Stallone. Oder Modern Talking. Und weil er eine riesige Fangemeinde in Russland hat. Genau wie Sylvester Stallone. Oder Modern Talking.

Wenn ihm aus dieser Zielgruppe nur 10k Menschen Gehör schenken, hat er schon ne Menge erreicht. Ich meine, wenn die da drüben einem völlig verballerten Loco und seinen wöchentlich wechselnden Pseudorechtfertigungen für (s)einen Angriffskrieg Glauben schenken, warum dann nicht vielleicht auch dem Terminator/Kindergartencop?

www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ twitter.com/bluntman3000 ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
Sickboy
Doppelpost Berechtigter
Doppelpost Berechtigter

Beitrag von Sickboy »

Für mich ist das Sarkasmus pur. Eine Nation, die in ihrer Geschichte Atombomben auf Großstädte abgeworfen hat und unter anderem literweise Pflanzengift über Vietnam versprühte, wirbt für Frieden. Da weiß ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Wollen wir da mal die leeren Kinderwagen auf einen Marktplatz stellen? Aber hey, auch hier sind solche Vergleiche nicht erwünscht....ich weiß, ich weiß. Ich wollte es nur mal erwähnt haben das das Böse nicht nur im Kreml sitzt.
安らかに眠る- #74 Daijirō Katō
Gurney Halleck
Orakel
Orakel

Sickboy hat geschrieben: 18.03.2022 21:29 Wer oder was soll mit diesem Video erreicht werden?

Und eigentlich müsste ich jetzt noch eine zweite Frage stellen.

Warum kreiert man überhaupt so ein Video?
Sickboy hat geschrieben: 20.03.2022 16:26 Für mich ist das Sarkasmus pur. Eine Nation, die in ihrer Geschichte Atombomben auf Großstädte abgeworfen hat und unter anderem literweise Pflanzengift über Vietnam versprühte, wirbt für Frieden. Da weiß ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Wollen wir da mal die leeren Kinderwagen auf einen Marktplatz stellen? Aber hey, auch hier sind solche Vergleiche nicht erwünscht....ich weiß, ich weiß. Ich wollte es nur mal erwähnt haben das das Böse nicht nur im Kreml sitzt.

Also Arnie ist vieles. Aber verantwortlich für Atombomben und Pflanzengift in Vietnam? Eher nicht. Und Österreich war auch in seiner Kindheit kein Nato-Mitglied.
Tatsächlich stimmt es aber, was Bluntman schreibt. Arnie ist ein Großer. Bodybuilding, seine Filme und auch sein Engagement für Klima- und Umweltschutz als Gouvenator sprechen für sich. Überall war er The Goat. Mindestens durch die ersten beiden Sachen darf man davon ausgehen, dass Arnie Fans in Russland hat. Und das dürften gar nicht wenige sein.
Irgendwie fühlt er eine Verantwortlichkeit und legt seine Popularität in die Waagschale. Warum auch nicht. Er tut, was er eben dafür tun kann, er dreht ein Video und stellt es online.
Könnte sich auch wegducken und auf alles Scheißen. Oder das Internet mit kruden Sachen vollschreiben. Scheint aber alles nicht sein Stil zu sein.
Bild
...im Niveau flexibel.
Sickboy
Doppelpost Berechtigter
Doppelpost Berechtigter

Beitrag von Sickboy »

Er war aber Gouverneur und somit spricht er als ehemaliger amerikanischer Politiker zum russischen Volk. Ich glaube nicht das das Video bei vielen Russen angekommen ist. Sei es drum...diese Videos werden auch nichts an der aktuellen Lage ändern. Und ich bleibe dabei...es passiert gerade nichts anderes als die letzten Jahrzehnte. Es gibt nur einen Unterschied. Es fallen russische Bomben und keine amerikanischen, englischen oder französischen. Der gemeinsame Nenner ist dann halt das Elend und das Leid was angerichtet wird bzw wurde.
安らかに眠る- #74 Daijirō Katō
Bluntman
Judge Thread
Judge Thread

Beitrag von Bluntman »

Siehst du, da ist das "Problem" wieder.
Sickboy hat geschrieben: 20.03.2022 16:26 Aber hey, auch hier sind solche Vergleiche nicht erwünscht....ich weiß, ich weiß.
Das ist doch Unsinn. Und zynisch wie sonstwas. Guck mal du schreibst das einfach so, dem Beißreflex folgend und natürlich wieder mit "Aber der Ami" konternd, nachdem die einfache Frage nach dem Motiv für Schwarzeneggers kleines Video ebenso einfach beantwortet wurde.

Die leeren Kinderwagen können einen eigentlich nur fassungslos zurücklassen und ich frage mich wirklich, warum du als Reaktion darauf einfach nochmal den direkten Vergleich ziehen möchtest, welches Leid für welches Volk bisher noch viel trauriger war. Alter das hier erklärt einer Generation, die nichts von Vietnam und sonstigem Gräuel mitbekommen hat, live und direkt was Krieg für eine sinnlose Kackscheiße ist. Bitte bitte bitte relativiere das nicht zugunsten deines Putin-Faibles. Hat dieses Bild weniger Wucht, oder noch viel verrückter: Hätte es gar nicht entstehen dürfen, weil in anderen Kriegen auch schon vollkommen unschuldige Kinder zu Tode kamen?

Die Diskussion ist wichtig und das ist sie tatsächlich immer, aber in diesem speziellen Fall kommt halt erstmal das was seit drei Wochen in der Ukraine passiert. Krieg. Einer wirft Bomben runter. Einfach so. Danach kommt erstmal ne ganze Weile nichts und danach können wir uns auch gern drauf einigen, dass die Welt nicht Schwarz/Weiß plus randvoll mit Leid und Ungerechtigkeit ist.

Sickboy
Doppelpost Berechtigter
Doppelpost Berechtigter

Beitrag von Sickboy »

Ich möchte hier gar nichts relativieren. Ich begreife nur nicht warum diese heutige Welt so entsetzt ist über diesen Krieg, wo doch nichts anderes passiert als man es sonst schon mitgeteilt bekommen hat.

Ganz simpel gesagt: Eine militärische Großmacht setzt jetzt gerade auf erschütternde Art und Weise ihre wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen durch. Und das kennen wir doch alle wie wir hier an der Diskussion teilnehmen. Wahrscheinlich ist es so das Gurney und du dieses Geschehen anders wahrnehmt als ich. Ich möchte es nicht als normal bezeichnen. Dennoch haut mich das nicht so vom Hocker als das eventuell bei euch der Fall ist.

Und sehr ausschlaggebend für mich ist auch die Satzbildung in den Nachrichten. Putins Bomben, Putins Raketen, Putins Invasionstruppen, Putins Krieg...Putin WAS? Putin ist die armselige Marionette im Vordergrund und nichts weiter. Und wenn ihr mir an die Gurgel gehen wollt, ich mache es jetzt wieder. Waren es Bushs Bomben oder Obamas Bomben? Nein, waren es in der Berichterstattung nicht. Und das nervt mich ganz einfach und damit komme ich überhaupt nicht klar.
安らかに眠る- #74 Daijirō Katō
Gurney Halleck
Orakel
Orakel

Sickboy hat geschrieben: 21.03.2022 19:59Ich möchte hier gar nichts relativieren.
Dann mach es nicht! Du sagst zwar, dass du es nicht möchtest, tust es aber dennoch!

Sickboy hat geschrieben: 21.03.2022 16:23Er war aber Gouverneur und somit spricht er als ehemaliger amerikanischer Politiker zum russischen Volk.
Ja, er war auch mal Politiker. Eines seiner Engagements. Ihn aber deswegen für Vietnam und die Atombomben verantwortlich zu machen? Da frage ich mich: Wie kann man nur so eine Scheiße erzählen? Als der Vietnamkrieg zu Ende ging, war Arnie am Muscle Beach und hat trainiert (und studiert). Und als die Atombomben fielen, war er noch gar nicht auf der Welt.
Das ist an den Haaren herbeigezogene Blödsinnsargumentation. Ist denn von diesem Niveau demnächst hier noch mehr zu erwarten? Ist denn sonst nichts mehr da? Alles andere abgeräumt, sodass nur noch dieser Unsinn hier übrigbleibt?

Sickboy hat geschrieben: 21.03.2022 19:59Und sehr ausschlaggebend für mich ist auch die Satzbildung in den Nachrichten. Putins Bomben, Putins Raketen, Putins Invasionstruppen, Putins Krieg...
Das ist doch viel besser, als zu sagen, es wären russische Bomben! Sind es aber nicht. Es sind Putins Bomben. Sonst würde man ja alle Russen verantwortlich machen, so wie manche Leute alle Amerikaner verantwortlich machen.
Ist das hier eine Argumentation dafür, dass wir mehr und alle Russen hassen sollen? :hrm:

Sickboy hat geschrieben: 21.03.2022 19:59Ich begreife nur nicht
Das liegt einzig und allein daran, dass du dich dafür entschieden hast, es nicht zu begreifen. Du willst es nicht. Das ist schon die ganze Antwort darauf. Du hast dich irgendwann mal dafür entschieden, die Welt so und so zu sehen. Du hast dir selber wissentlich und willentlich ein Denk-Dogma in den Kopf gesetzt. Und um das dreht sich jetzt alles. Und wie gut es sich mit Dogmen im Kopf denken lässt, davon ist die Geschichte voll.
Das ist wie in Memento, als Pearce im Auto sitzt und genau weiß, dass er jetzt gerade auf der falschen Spur ist und sich dennoch dafür entscheidet das Falsche wissentlich zu tun.
Du willst es so. Und jetzt kommst du nicht darauf klar? Wie passt denn das zusammen? :ka:

Sickboy hat geschrieben: 21.03.2022 19:59Wahrscheinlich ist es so das Gurney und du dieses Geschehen anders wahrnehmt als ich.
Du hast schon die ganze Zeit über den selben Denkfehler:
Wir reden darüber, dass jetzt Bomben fallen, Raketen und Drohnen losgeschickt werden bei einem Angriff auf ein souveränes Land. Oder noch härter: Bomben auf Kinder. Jetzt gerade sehr wahrscheinlich. Und es ist zu erwarten, dass von dieser Scheiße noch mehr kommt. Heute, morgen, übermorgen, jetzt.
Du argumentierst wie ein Vierjähriger im Kindergarten, der nicht bekommt, was er will, der mit verschränkten Armen und zornigen Augen mit einem Bein trotzig und bockig aufstampfend erzählt: Der andere hat aber auch!
So was? Andere Länder haben auch Kriege angezettelt? Aber sicher! Das gilt für Frankreich, Großbritannien, Portugal, Spanien, Italien, Griechenland, die Türkei, die Mongolei, Japan, China, Ägypten, Ungarn, Serbien, Mexiko, Russland, Amerika, Persien, Mesopotamien, Österreich, .... und so weiter und so weiter ... so ziemlich jedes Land der Welt, egal auf welchem Kontinent. Nicht zuletzt wir friedliebenden Deutschen und das heute so tolle Nicht-Nato-Mitglied Schweden.
Der Unterschied liegt darin, dass das alles kalter Kaffee ist, das ist Vergangenheit. Krieg seit ca. 12.000 Jahren.
Heute, jetzt lässt Putin Bomben auf Städte regnen. Löscht diese aus. Jetzt gerade.
Und immer wieder liest man dazu: Aber der Ami hat auch. Warum eigentlich immer der Ami? Was ist denn mit den anderen? Das scheint vor allem an deinem Anti-Amerikanismus zu liegen. Du scheinst die alle zu hassen. Allesamt. Ich bin mir sicher, dass die nicht alle Mist gebaut haben, aber sie scheinen einen großen Fehler zu haben: Sie sind Amerikaner.
Dabei warst du doch mal Fan vom McDonalds und American Football. Wo kommt er nur her dieser Hass? Nun ja, eine Antwort darauf steht weiter oben: Du hast dich so entschieden.

Dein Lieblingskumpel, der Putin hier, den du pflichtschuldig kurz verurteilst und dann wieder (und wieder und wieder und wieder und ...) zu Verteidigungsreden in seinem Sinne ansetzt, macht derzeit folgendes: Er - nicht die anderen, sondern er - baut sein Land weiter um. Führerkult, Pressegleichschaltung, Ausschaltung der Opposition, Säuberung von Politik und Verwaltung, einseitige populistische Presse Propaganda voller Lügen, die Einschwörung von Polizei und Spezialtruppen auf die Person des Führers, Abschaffung der Unabhängigkeit der Justiz, Errichtung von Arbeitslagern, möglicherweise demnächst Vernichtungslager, ein Feind da draußen, der Schuld an allem ist, die Annexion(en) von Teilen anderer schwächerer Länder, die an das eigene Land grenzen, der Einmarsch in einem schwächeren Nachbarland unter erfundenen Gründen... das ist eine Anleitung für die Umsetzung und Errichtung von Faschismus. Das ist doch klar zu sehen. Es sei denn, man hat sich entschieden, das nicht sehen zu wollen.
Bild
...im Niveau flexibel.
Sickboy
Doppelpost Berechtigter
Doppelpost Berechtigter

Beitrag von Sickboy »

Mal ganz geschmeidig bleiben, mein lieber Freund Gurney. Ich habe die Nation für die Arnie spricht und Politik gemacht hat für den Abwurf von Atombomben verantwortlich gemacht und nicht Arnie selber...kann man so raus lesen. Und hassen tue ich die Amerikaner schon mal gar nicht. Ich habe eine gesunde Abneigung gegenüber der amerikanischen Politik die sie seit Jahrzehnten betreiben und ihrem Hang sich unter dem Deckmantel der "Weltpolizei" überall einmischen zu müssen. Die haben ne gefühlte Ewigkeit keinen Krieg auf ihrem Kontinent erleben müssen. Dafür haben sie aber global ständig mitgemacht. Und das stinkt ganz gewaltig.

Was ich beispielsweise nicht mache, in Hinblick auf dein American Football Ding...ich vermische niemals Politik und Sport. Ganz anders diejenigen Personen, die Sportler mit körperlichen Einschränkungen aus Weißrussland und Russland von Paralympics ausgeschlossen haben...eine echte Schande.

Du tust ja gerade so, als ob ich stolz darauf wäre, das Russland einen Krieg angezettelt hat. Nein bin ich nicht! Und mir gehen auch die ukrainischen Bürger nicht am Arsch vorbei. Niemand sollte irgendwo seine Heimat verlassen müssen weil Bomben fallen. Bin ich eigentlich der einzige der sich fragt warum es noch keinen neutralen Vermittler gibt, der diplomatisch versucht diesen Krieg zu beenden, wenn er denn so schnell wie möglich beendet werden soll? Bin ich der einzige der es schon sehr eigenartig findet das die Ukraine weiterhin Waffen geliefert bekommt? Stellt ihr euch diese Fragen nicht? Fragt ihr euch nicht warum die ganze Welt zwar gegen Russland wettert, aber dennoch nur zusieht wie jeden Tag Menschen sterben?

Und ganz ehrlich Gurney...mag sein das Putin sich da drüben gerade etwas zurecht bastelt. Aber das macht er mit großer Sicherheit nicht alleine. Und auch diesen Krieg hat er sich nicht alleine ausgedacht. Da stehen ganz sicher große Wirtschaftsmogule im Hintergrund die diesen Krieg ebenso wollen und ihn auch finanzieren. Mal abgesehen davon...wenn eine breite Mehrheit von Russen diese innenpolitischen Veränderungen nicht wöllten, könnte sich auch ein Wladimir Putin nicht im Amt halten. Aber offensichtlich bekommt er für seine Innenpolitik eine gewisse Zustimmung.
安らかに眠る- #74 Daijirō Katō
Bluntman
Judge Thread
Judge Thread

Beitrag von Bluntman »

So still hier. Ich greife mal den letzten Absatz auf, auch wenn er nicht an mich gerichtet war.
Sickboy hat geschrieben: 22.03.2022 19:27 Und ganz ehrlich Gurney...mag sein das Putin sich da drüben gerade etwas zurecht bastelt. Aber das macht er mit großer Sicherheit nicht alleine. Und auch diesen Krieg hat er sich nicht alleine ausgedacht. Da stehen ganz sicher große Wirtschaftsmogule im Hintergrund die diesen Krieg ebenso wollen und ihn auch finanzieren. Mal abgesehen davon...wenn eine breite Mehrheit von Russen diese innenpolitischen Veränderungen nicht wöllten, könnte sich auch ein Wladimir Putin nicht im Amt halten. Aber offensichtlich bekommt er für seine Innenpolitik eine gewisse Zustimmung.
Für diese Spezialoperation ist er meiner Meinung nach zu 100% allein verantwortlich. Die hat er ganz allein initiiert und durchgezogen. Sein Umfeld besteht leider aus handverlesenen, kreidebleichen Jasagern, die aus Eigeninteresse und/oder einfach nur Angst keinen Millimeter vom Wort des Allmächtigen abweichen.

Auch deine Annahme, dass sich dieser Mann ohne die breite Zustimmung von IRGENDWEM nicht im Amt halten könne, kann ich nicht teilen. Dritte und vierte Amtszeit als Präsident nach diesem "Ich bin jetzt mal für 4 Jahre Ministerpräsident, ihr macht alle weiterhin was ich will und dann komme ich einfach zurück!" Stunt. Wir erinnern uns. Erweiterung der folgenden Amtszeiten von 4 auf jeweils 6 Jahre. So einfach geht das. Zu guter Letzt die Verfassungsreform im vergangenen Jahr, die die Anzahl möglicher Regierungszeiten künftiger russischer Präsidenten wieder auf maximal zwei begrenzt. Transparent! Kleiner Nebeneffekt halt, dass seine eigenen durch das neue Gesetz nochmal genullt werden. Cheat accepted: godmode forever.

Zugegeben, ich hab nicht sonderlich viel Ahnung von russischer Politik, aber im Großen und Ganzen scheint mir das Game of Thrones dort drüben eine super einfache Angelegenheit zu sein.

Gurney Halleck
Orakel
Orakel

Ich hab hier auch seit Tagen über den letzten Beitrag nachgedacht und komme zu einem ähnlichen Ergebnis wie Bluntman.

Sickboy hat geschrieben: 22.03.2022 19:27 wenn eine breite Mehrheit von Russen diese innenpolitischen Veränderungen nicht wöllten, könnte sich auch ein Wladimir Putin nicht im Amt halten. Aber offensichtlich bekommt er für seine Innenpolitik eine gewisse Zustimmung.
Erster Gedanke dazu: Ich sehe Deutschland, Ende September 1939. In dieser Situation hätte doch niemand, der mit Hitlers Politik nicht einverstanden gewesen wäre, eine Chance gehabt, ihn zu stürzen. Zweiter Gedanke: Es ist außerdem wie bei Stalin. Viele Leute, die leiden, viele Russen (aka Sowjetbürger), die viel erdulden mussten und dennoch wurde Stalin nicht entmachtet oder entthront, sondern starb im Amt. Dritter Gedanke: Was passiert denn heute in Russland, wenn Leute ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen? Sie werden niedergeknüppelt.
(Überzeugend) Viele Russen, die in Russlands Städten ihren (sofern vorhandenen) Unmut zum Ausdruck bringen, führen nicht dazu, dass Putin zurücktritt oder abdankt. Sondern dass führt nur zu vielen Niedergeknüppelten. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber ich sehe es nicht.

Sickboy hat geschrieben: 22.03.2022 19:27 Aber das macht er mit großer Sicherheit nicht alleine. Und auch diesen Krieg hat er sich nicht alleine ausgedacht. Da stehen ganz sicher große Wirtschaftsmogule im Hintergrund die diesen Krieg ebenso wollen und ihn auch finanzieren.
Doch, ich denke, er macht das allein. Das haben Diktatoren so an sich, und Tyrannen und die historischen Herrscher von Absolutistischen Reichen, sie machen das allein.

Welche Wirtschaftsmogule? Die Oligarchen, die vor Putin kuschen, seit Chodorkowski mal den Mund aufmachte vor 20 Jahren oder so und dafür im Gefängnis landete und seitdem immer wieder schikaniert wird? In Russland macht keiner, der in Russland was bleiben oder werden will, den Mund auf. Und von den Rüstungsherstellen sagt auch keiner: "Eh, Putin, wir wollen mehr Waffen verkaufen. Wir wollen dir mehr Waffen verkaufen. Und du machst du jetzt mal nen Plan wie das gehen kann. In 6 Monaten bist du in die Ukraine einmarschiert, sonst..." Das ist kaum vorstellbar.
Und außerhalb Russlands rufen bestimmt auch nicht Herr Krauss-Maffei Wegmann oder Herr Heckler & Koch bei Putin an und sagen: "Eh, Putin, aber in die Ukraine, sonst Beule!" oder so.

Nee, ne, ist schon richtig: Putin ist verantwortlich.
Wie Bluntman sagt: Derzeit ist das ne einfache Sache in Russland. Einer Chef, alle anderen nix.
Bild
...im Niveau flexibel.
Sickboy
Doppelpost Berechtigter
Doppelpost Berechtigter

Beitrag von Sickboy »

Ok....irgendwie ist hier das Thema Russland und das Thema Ukraine ineinander geflossen...was nicht verwunderlich ist. Ich versuche mich jetzt ein letztes Mal diesbezüglich zu erklären, ehe ich dann noch kurz auf die letzten beiden Beiträge eingehe.

Alles was ich ursprünglich hier zum Ausdruck bringen wollte war eigentlich, dass es mir völlig egal ist wie Kriegshandlungen verkauft werden. Ob es ein Angriffskrieg gegen die Ukraine ist oder ob eine Spezialoperation ist....mir egal. Ob es eine Friedensmission ist oder ob die Freiheit am Hindukusch verteidigt werden muss....mir egal. Alles sind Kriege wo die Zivilbevölkerung am meisten leidet. Und da ist kein Militärschlag besser oder schlechter als der andere. Gute Kriege, schlechte Kriege gibt es für mich nicht. Deswegen auch die Vergleiche mit den US of A.

So und nun noch kurz zur aktuellen Lage in Russland. Ich hatte mehrfach schon erwähnt das ich einen Kontakt nach Moskau pflege. Und er bestätigte erst wieder das die Lage der normalen russischen Bevölkerung sich bisher nicht so wirklich geändert hat. Nahrungsmittel einkaufen ist kein Problem, denn die meisten Normalverbraucher gehen in keine Einkaufszentren oder so. Wen es jemanden im gewohnten Alltag trifft, dann eigentlich nur den gehobenen Mittelstand....also alle jene die Geld haben um "im Intershop" einkaufen zu gehen (Um es mal auf DDR-Deutsch zu formulieren).

Ok und zu Putin...ich meine die Russen hatten ja jetzt auch bis vor kurzem Internet und so. Ich kann es ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen wie man die heutige digitale Welt mit Ereignissen aus der Vergangenheit bzw mit einer Zeit des Briefe schreiben vergleichen kann. Nehmen wir einfach mal an von den 145Mio Russen wäre die Hälfte nicht überzeugt von Putin. Achtung Milchmädchenrechnung...sind das irgendwie so geschätzte 50 Mio Erwachsene (Kinder und ganz alte Menschen weggerechnet) die nicht zufrieden wären. Und die sollen alle niedergeknüppelt und eingesperrt werden? Also da fehlt mir leider die Vorstellungskraft. Das geht vielleicht in Weißrussland mit seinen knapp 8 Mio Einwohnern. Aber das funktioniert nicht in Russland.

Noch etwas zu diesem Krieg. Es gab ja auch schon russische Generäle die eine absolute Katastrophe verhindert hatten...siehe Kubakrise. So einfach ist es für Putin nicht irgendetwas alleine zu machen. Das Militär hat das Brudervolk angegriffen. Da braucht es nur widerspenstige Gruppenführer um diesen Krieg zu beenden. Gibt es aber offensichtlich bisher nicht.

Edit: Mal eine Frage in den Raum geworfen. Wofür entwickeln sämtliche Waffenschmieden global immer bessere und neue Waffen? Meine Antwort: Weil jeder verkaufen möchte wenn irgendwo ein neuer Spielplatz von machtgeilen Idioten eröffnet wurde. Diesmal heißt er halt Ukraine und nicht Irak, Afghanistan usw usw usw.
安らかに眠る- #74 Daijirō Katō
Bluntman
Judge Thread
Judge Thread

Beitrag von Bluntman »

Sickboy hat geschrieben: 28.03.2022 21:07 Ok und zu Putin...ich meine die Russen hatten ja jetzt auch bis vor kurzem Internet und so. Ich kann es ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen wie man die heutige digitale Welt mit Ereignissen aus der Vergangenheit bzw mit einer Zeit des Briefe schreiben vergleichen kann. Nehmen wir einfach mal an von den 145Mio Russen wäre die Hälfte nicht überzeugt von Putin. Achtung Milchmädchenrechnung...sind das irgendwie so geschätzte 50 Mio Erwachsene (Kinder und ganz alte Menschen weggerechnet) die nicht zufrieden wären. Und die sollen alle niedergeknüppelt und eingesperrt werden? Also da fehlt mir leider die Vorstellungskraft. Das geht vielleicht in Weißrussland mit seinen knapp 8 Mio Einwohnern. Aber das funktioniert nicht in Russland.
Oh doch, die Bevölkerung vom unfehlbaren Kurs des Führers Präsidenten zu überzeugen funktioniert sehr wohl in Russland! Natürlich nicht mit Einsperren / Niederknüppeln im großen Stil. Dafür haben die weder das Personal, noch die Mittel oder gar den Platz. Aber ein paar Drohungen und Verbote zur richtigen Zeit / am richtigen Ort sind da so erprobt wie wirkungsvoll. Und weil es gerade aktuell ist und beinahe wunderbar passt:

Kremlkritisches Blatt "Nowaja Gaseta" stellt Erscheinen vorläufig ein
Der Chefredakteur hatte den Krieg öffentlich kritisiert. (...) Die Ausgaben im Internet und auf Papier werden bis "zum Ende der 'Spezialoperation auf dem Gebiet der Ukraine'" nicht mehr erscheinen, teilte die Redaktion am Montag im Kurznachrichtendienst Twitter mit, der in Russland blockiert ist. Die von Friedensnobelpreisträger Dmitri Muratow geführte Zeitung ist eines der letzten verbliebenen unabhängigen Medien in Russland. (...) Zu Begründung nannte die "Nowaja Gaseta", dass die Redaktion inzwischen die zweite Verwarnung von der Medienaufsicht Roskomnadsor erhalten habe. Bei zwei solchen Verwarnschreiben der Behörden drohe in Russland der Entzug der Lizenz, hieß es. Demnach soll es das Blatt versäumt haben, bei einem Artikel den Zusatz "ausländischer Agent" zu erwähnen. Wer etwa als Nichtregierungsorganisation oder als Medium Geld aus dem Ausland erhält, muss sich auf Anweisung der Behörden als "ausländischer Agent" bezeichnen.

Kompletter Artikel: https://www.tagesspiegel.de/politik/auf ... 07284.html

Schlechte Nachrichten sind ja nur so lange schlecht, wie sie jemand verkünden kann, oder? Die verbleibenden Medien erzählen dann unisono einen vom Pferd, von speziellen Spezialoperationen, Entnazifizierung und Drogenabhängigen. So einfach geht das.

Allein das der Sachverhalt "die Russen hatten ja jetzt auch bis vor kurzem Internet und so" relativ unbekümmert und in einem Nebensatz durchgewunken wird, bringt alles, was in diesem riesigen Land komplett aus dem Ruder gelaufen ist, auf den Punkt.

Only in Russia Alter, mehr fällt mir dazu echt nicht ein :crazy:

Sickboy
Doppelpost Berechtigter
Doppelpost Berechtigter

Beitrag von Sickboy »

@Blunt...wird alles so sein. Ich lese ja auch Nachrichten von der Vergiftung von Abramowitsch. Dennoch...diese jetzt verbotenen Zeitungen bzw das eingeschränkte Internet gab es ja bis vor ein paar Wochen uneingeschränkt zum konsumieren. Und deswegen frage ich mich warum es in der russischen Bevölkerung keinen größeren Widerstand gibt.
Moskauer Deutsche Zeitung hat geschrieben:Die russische "Spezialoperation" in der Ukraine zieht tiefe Gräben zwischen zwei Länder, die durch ihre lange gemeinsame Geschichte viel verbindet. Wie viele Russen hat auch unsere Autorin Antonina Tschjertasch Verwandte in der Ukraine. Der Konflikt verändert seit 2014 auch die Beziehungen zwischen Menschen, die sich nahestehen, und nun immer öfter miteinander in Konflikt geraten. Ein persönlicher Blick auf die Folgen der militärischen Auseinandersetzung.
Ganzer Artikel

Klingt für mich wie das Schicksal von Jugoslawien.
安らかに眠る- #74 Daijirō Katō
Gurney Halleck
Orakel
Orakel

Klar, was sonst? Liegt ja nahe.

Russland wirft Israel Unterstützung von Kiewer »Neonazi-Regime« vor

Wenn du denkst, dass es viel absurder eigentlich nicht mehr werden kann. :facepalm:
Bild
...im Niveau flexibel.
Antworten