Was mich angeht. Umstieg bei mir? Nein, noch nicht!
Also ich werde erst umsteigen, wenn es absolut nicht mehr anders geht - sprich, ich werde durch extrem einschneidende Sanktionen dazu gezwungen! Ansonsten bleibt mir Windows 11 fern, mindestens bis der Support von Windows 10 abgelaufen ist, das wäre also bis Mitte 2025! Was ich noch anmerken sollte ist der Fakt, dass dieser obligatorische TPM Müll freie Software, Mods, Cheatprogramme und Graue Software unterbinden könnte, was den PC zur simplen, kostenpflichtigen Spiel und Arbeitskonsole verkommen lässt, die den User aus seinem eigenen System aussperrt und als Höhepunkt wahrscheinlich diese megatollen "Jetzt Kaufen" Buttons zur Standard Schaltfläche avancieren lässt!!! Wahrscheinlich ist das alles von der Industrie auch so gewollt, wenn es denn kommt - dafür brauchen die aber viel Mut und Stehvermögen, vielleicht aber auch nicht, falls die Menschen sich nicht wehren sollten - die meisten werden ja auch immer dümmer durch den galoppierenden Kapitalismus gemacht! Aber dies wird jetzt gerade vorbereitet - da bin ich mir sicher.
Übrigens meine ich mit Cheatprogrammen jene, die nur Singleplayer Spiele manipulieren und so den Fortschritt erzwingen können, wenn man nicht weiterkommt - sehr wichtig für mich! In Online Spielen mit Anderen aber hüte ich mich vorm Cheaten. Nicht nur weil man sonst gekickt wird oder der Fortschritt für die Katz ist, da der Acc endgültig einkassiert wird (das hatte ich mal in PoE - da hat ein Dritter meinen Account gehackt und darin rumgecheatet - schlimm!!!), sondern weil es auch unfair ist - also nicht online Cheaten, auch mit Windows 10 nicht!!!
Fazit: Windows 11 kommt nicht wirklich für mich in Frage im Augenblick!!! Ich werde nur reinen Gewissens umsteigen wenn dieser dumme TPM und Secure Boot Zwang endlich wegfällt, ansonsten werde ich mit Win 11 ein verdammt schlechtes Gefühl haben, immer wenn ich meinen PC einschalte!