Sickboy hat geschrieben:Hm....ich weiß gar nicht so recht ob sich da überhaupt Auswirkungen bemerkbar machen. Warum sollte das so sein? Ich meine sie scheiden aus der Europäischen Union aus....mehr nicht. Als Währung hatten sie "schon immer" das Pfund. Also was soll am 24.6. anders sein als heute außer das die Briten nicht mehr mit in Brüssel sitzen....nix...
Naja. Nein.
Wenn sie aus der EU ausscheiden, heißt das z.B., dass alle Briten, die sich in Europa aufhalten, illegal da sind. Denn alle Abkommen, wie z.B. das der Freizügigkeit gelten nicht mehr. Auch alle anderen Verträge, welche wir hier als selbstverständlich erachten und uns seit den Römischen Verträgen keinen Kopf mehr drum machen, sind dann gegenstandslos. Grenzkontrollen, Arbeitnehmertum.
Theoretisch zumindest. Praktisch wird man (Übergangs-)Lösungen haben und finden.
Aber wäre dann schon so, das alles neu verhandelt werden müsste. Gilt ja nix mehr. Und ob die Briten dann auf Augenhöhe mit der EU verhandeln können, darf bezweifelt werden. Es darf ebenso die Frage gestellt werden, was die Schotten dann machen, die womöglich die EU gar nicht verlassen wollen. Machen die dann ein zweites Referendum über ihre Unabhängigkeit und falls die durchgehen sollte, stellen sie dann wieder einen EU-Mitgliedsantrag?
Keiner weiß was passieren wird. Irgendwie spannend.