Oh Heiner, ich weiß gar nicht wo ich mit meinem Bericht anfangen soll.
Vielleicht aber erst mal zu Deiner Auflistung der Kosten, die nicht direkt mit der Hardware am Bau zu tun haben.
Ich hab Dir mal unsere Liste der Baukosten gecleant und dort nur die Punkte dringelassen, die Dich vielleicht interessieren. Vor allem im Bereich des Grundstück-/ und Eigentumerwerbs ist in Deiner o.g. Liste noch "Luft".
Guck mal in Deine PNs
- Notar Kaufvertrag
Notar Grundschuld
Maklerkosten
Gerichtskosten
Stadt GRH-Vorkaufsrecht
LRA Meissen
Grunderwerbssteuer
ENSO Hausanschluss
LJK Chemnitz Grundbucheintrag.
Ing.-Büro Dr. Tille - Bodengutachten
Landratsamt Meißen
Grundschuldbestellung -Notar
Landesjustizkasse Chemnitz
Richtfest - Metro, Essen
Wasserversorgung Riesa/GRH
Miete Baustromkasten
Telekom
Enso Netz
Nebenher kannst schon mal noch 2K Handgeld bei Seite legen, die Du ganz sicher im Baumarkt ausgibst.
So, und nun noch zu meinem "Benutzererlebns" mit dem MMO.
Eins vorweg: mein Postfach enthält im Eingang und Ausgang zusammen 503 Mails mit dem Label
Hausbau. Ich habe monatlich im Schnitt immer über 300 Minuten telefoniert. Normal bei mir sind so 100-150. Was ich damit sagen will, ist mein wichtigster Tipp: Du muss rotieren, wie ein Dönertier! An allem dran bleiben und niemals denken, dass sich das schon irgendwie erledigt.
Meiner Einschätzung nach ist es die größte Herausforderung beim Hausbau einen Zeitplan zu haben und jemanden, der darauf bedacht ist, den auch einzuhalten. Wenn Du niemanden dafür bezahlen willst, musst Du es selber machen. Wir hatten zwar jemanden dafür aber ich konnte mich dann doch nicht zurück halten und habe relativ viel selber organisiert. Das ist aber eine Macke von mir. ^^
Ich habe das Game also im Schwierigkeitsgrad "
Veteran" gezockt.
Frag mal Bender, wie oft ich ihn beim Abendbrot wegen meiner ewigen Fragerei gestört habe. Und bei der Elektrik ging eigentlich alles reibungsfrei.
Bender:
Bestes Druckmittel sind Bauverträge in denen eine Verzugsstrafe vermerkt ist. Meist x% der Vertragssumme pro Woche Verzug. Haben wir zumindest mit den größten Gewerken beim Rohbau (Mauern, Beton, Dach) so gemacht und ist auch üblich. Die Innenausbaufutzis zicken da schon mehr rum, weil sie ganz genau wissen, dass da die meiste Kacke passiert und eine Festlegung auf einen Zeitplan eine höchst fragile Angelegeheit ist.
Aber das sollte Dich eigentlich nicht all zu sehr kümmern, da Du ja "schlüsselfertig" kauft, oder? Die Verzugsstrafe sollte also, wenn dann, mit der Hausbaufirma festgelegt werden. Geht natürlich auch nur, wenn Du, wie Bender schon erwähnte, nicht mit Eigenleistungen dazwischenfunken kannst.
Sei es, wie es sei. Wir sind drin. Und der Zeitplan wurde weitestgehend eingehalten. Baubeginn war Anfang Mai. Der Einzug war damals für Ende September anberaumt. Die erste Nacht im neuen Haus verbrachten wir dann am Wochenende nach dem Tag der Deutschen Einheit, also Anfang Oktober. Bauzeit: 5 Monate
Euren Einzug in diesem Jahr zu planen ist also durchaus realistisch und anzustreben. Unsere treibende Kraft war es, die finanzielle Doppelbelastung aus Miete und Bedienung des Kredites so kurz, wie möglich zu halten. Denn auch wenn man mit der Bank eine besonders lange "breitstellungsfreie Zeit" für die Kreditsumme ausmacht, so muss man doch auch wärend dieser Zeit schon die Zinsen für die bereits abgerufene Geldsumme bezahlen. Und da kommt schnell was zusammen. Grundstückskauf, Anzahlung für die Baufirma und die Abschlagszahlungen nach Bauabschnitten. Ruckzuck ist man da bei Zinsen im Wert einer GeForce GTX 780 OC (400-500€), die man sich jeden Monat neu kauft. (ohne die alte bei Ebay verticken zu können...^^)
erledigt:
Rohbau
Dach
Innenausbau
Heizung
Elektrik
Medienversorgung
Einzug
to do:
Feinputz und Farbe am Haus
Nebengebäude
Hofeinfahrt pflastern
Zaun zur Strassenseite
Carport
Garten
Brunnen (hübsch machen, der Brunnen selbst ist schon da)
So, ich muss jetzt erst mal was zocken. Wenn Du so mal schwatzen willst Heiner, komm' einfach mal auf ne Pilsette oder vier vorbei. Ist einfach auch viel zu viel um es aufzuschreiben. Würde mich freuen.