ACHTUNG Gehäckte Item-Links im Umlauf!

Das legendäre ii-Unterforum zum kostenlosen MMO. Treffpunkt, Diskussionsplattform und ehemalige Taverne der Gilde "Infoinferno".

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Pulsare
Gefechtsredner
Gefechtsredner
Beiträge: 145
Registriert: 13.10.2009 08:43
Spielt gerade: Vindictus
Fifa 11 Online
CoD6
Wohnort: Holzgerlingen

ACHTUNG Gehäckte Item-Links im Umlauf!

Beitrag von Pulsare » 09.03.2010 06:37

Hallo,

leider ein äußerst unschönes Thema: Im Moment sollte man wirklich aufpassen, welche im Chat verlinkten Items man anklickt, da manipulierte Links im Umlauf sind. Wer alles lesen möchte, der kann das im offiziellen RoM-Forum tun.
http://forum.runesofmagic.com/showthread.php?t=185227
Für den Rest gibt es hier noch eine kurze Zusammenfassung von mir: Man kann LUA-Code in Itemlinks packen. LUA ist der Code in dem auch AddOns geschrieben werden. Das bedeutet, dass das Anklicken eines Item-Links all das ausführen kann, was auch ein AddOn machen kann. Einzige Voraussetzung ist, dass man den Code kurz genug halten kann - weil der Chat hat ja nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen. Denkbare Aktionen wären z.B. Gegenstände wegwerfen, Gegenstände/Gold verschicken (wenn das Post-Interface geöffnet ist und man den Link anklickt), ...
Im Aktuellen Fall haben alle, die den Link angeklickt haben "U all suck!" in den Gildenchat geschrieben, die Gilde verlassen und einen Global mit dem Text "Looking for new Guild :(" verschickt.

Offizielles Statement zu dem Problem:
1: Was wirklich wichtig ist in der Bank lagern
2: Keine Links von unbekannten anklicken
3: Andere über das Problem informieren

Ich meine dazu:
1: loooool - Sehr witzig! Ich habe noch 2 freie Plätze in der Bank. Wie soll ich da alle wichtigen Items reinbringen. Oder soll ich jetzt Dias verblasen um zusätzliche Fächer zu mieten? Frogster zahlt mir die bestimmt nicht...
Außerdem: Was ist mit dem Zeug, das ich anhabe? Das sind meine wichtigsten Items - und die kann ich nicht in die Bank legen oder ich brauch garnicht erst zu spielen. Der Tipp ist einfach nur lächerlich.
2: Werde ich beherzigen. Ab jetzt wird vorerst nur angeklickt, was Leute posten, die ich kenne bzw. die serverweit bekannt sind (die wirklich großen halt - weil von denen wird wohl keiner so dumm sein, so seinen Ruf zu versauen). Was an HdO/HdÜ-Stats bzw. Items von einem lvl 1 Char aus dem Pionierdorf verkauft wird, das klick ich nicht mehr an. Level und Standort eines Charakters kann man aufrufen, wenn man auf den Namen einen Rechtsklick macht und dann auf "Nachfragen" klickt.
3: Habe ich hiermit getan. Bitte sagt auch bei euch in der Gilde Bescheid.

Ich hoffe, dass unser Server von dem Problem verschont bleibt - bisher sind die Links nur auf anderen Servern aufgetaucht. Aber da die Möglichkeit LUA-Code in Item-Links zu packen jetzt bekannt ist, habe ich da wenig Hoffnung. Also bei Links aufpassen.

LG Pulsare

Benutzeravatar
Jenser!
Forum-Zecke
Forum-Zecke
Beiträge: 2448
Registriert: 10.04.2003 08:37
Spielt gerade: am...
Wohnort: Misena

Re: ACHTUNG Gehäckte Item-Links im Umlauf!

Beitrag von Jenser! » 09.03.2010 13:40

:ot:

ich hätte gern 100g gehäcktes.... :pfiff:
Bild
Ein Mensch wird schon als Kind erzogen und dementsprechend angelogen. Er hört die wunderlichsten Dinge, wie das der Storch die Kinder bringe, dass Christkind Gaben schenkt zur Feier, der Osterhase lege Eier.  Nun, er durchschaut nach ein paar Jährchen, dass all das nur ein Ammenmärchen. Doch andre, weniger fromme Lügen glaubt bis zum Tod er mit Vergnügen.

Benutzeravatar
Pulsare
Gefechtsredner
Gefechtsredner
Beiträge: 145
Registriert: 13.10.2009 08:43
Spielt gerade: Vindictus
Fifa 11 Online
CoD6
Wohnort: Holzgerlingen

Re: ACHTUNG Gehäckte Item-Links im Umlauf!

Beitrag von Pulsare » 10.03.2010 07:33

Ihr könnt wieder anklicken, was ihr wollt. Die Möglichkeit, LUA-Code in Itemlinks zu packen wurde mit dem Patch Gestern deaktiviert: http://forum.runesofmagic.com/showthrea ... ost1694617

LG Pulsare

Antworten