Aktuelle Zeit: 16.07.2018 19:20

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Bildungssystem
BeitragVerfasst: 26.05.2016 17:19 
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...

Spielt gerade: Volleyball, Bowling, Gitarre
Ich schwank(te), schwonk und schwunk hin und her, ob ein Thema "Bildungssystem" nun besser bei Politik oder besser bei Wissenschaft aufgehoben ist. Letztlich dachte ich: Scheiß auf Politik. Außerdem fand ich bislang keinen Thread zum Thema an sich (kann das möglich sein oder hab ich den übersehen?).

Das (unser) Bildungssystem. Oder was wir dafür halten. Daraus können wir ein großes Thema machen. (Alles kann, nichts muss.)

Zum Einstieg, Prof. Lesch, der Großmeister der einfachen Erklärung komplexer Zusammenhänge:

phpBB [video]

Betreff des Beitrags: Re: Das Bildungssystem
BeitragVerfasst: 27.05.2016 19:07 
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...

Gut, man will ja ohnehin weg von der "klassischen" Fachteilung, mehr hin zu Lernfeldern - also einem "großen ganzen" Thema, in dem dann das Nötige dafür vermittelt wird, ohne es bewusst in bestimmte Fächer zu trennen. Zumindest an der berufsbildenden Schule soll das so werden bzw. eigentlich auch schon so sein - selbst erlebt hab ich zwar sog. Handlungsbereiche, die thematisch eins waren, aber dennoch waren es am Ende getrennte Fächer. Das dauert Jahre, sowas umzustellen.

Um mal auf das Video einzugehen:

Mit der Aussage, dass Kunst, Musik und Sport den Großteil ausmachen sollten, kann ich nicht mitgehen. Sport sollte mehr eine Rolle spielen, ja, um die ganzen fetten McDonald's-Kinder ein wenig in Form zu dreschen. Hätt ich mir selber gewünscht damals, oder das man in größeren Klassenstufen vielleicht auch mal Sachen wie Gewichtheben oder Muskeltraining einführt - eine Sache, die ich (leider) erst vor zwei Jahren für mich entdeckt hab und wo mich massivst ärgert, dass ich damit nicht schon viele Jahre eher angefangen habe. Bin halt nie drauf gekommen. Dafür hab ich 12 Jahre lang die Erfahrung gemacht, dass ich keine einzige Teamsportart beherrsche und Bälle immer dahin fliegen, wo sie nicht hin dürfen. :))

Naturwissenschaften und Sprachen sind natürlich wichtig - aber klar hat er Recht mit Mathe z.B. - ich hatte 13 Punkte im Abi und ich könnte heute keine einfache Funktion mehr ableiten. Wozu auch, braucht man nie wieder, wenn man nicht gerade was mathematisch-naturwissenschaftliches studieren will.

Plurilingualismus ist meiner Ansicht nach allerdings ne geile Sache - mehr können als "nur" Deutsch und Englisch, wobei es ja bei Letzterem schon bei vielen hapert, die das nach der Schule nicht mehr groß anwenden - das wäre schon gar nicht so dumm. Ich hatte 4 Jahre Französisch und kann vielleicht zwei Sätze bilden.

Bachelor und Master ist Schrott, das stimmt. Kaum einer wird in der Regelzeit fertig, der Bachelor ist sinnlos vollgepackt und im Master geht man dann zweimal die Woche in die Uni. Bestes Beispiel ist ja gerade das Lehramt hier an der TUD - da haben sie's mal zwei Jahre auf Bachelor/Master umgestellt, um dann festzustellen, dass es absoluter Schwachsinn ist (denn mit Bachelor alleine kann man nicht unterrichten) und jetzt ist es wieder Stex. Nachteil ist halt, dass man nun zusätzlich zur schriftlichen Abschlussarbeit auch noch Prüfungen hat, aber dafür wird's wenigstens bundesweit anerkannt :))

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]