Aktuelle Zeit: 24.01.2018 06:58

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.09.2012 16:22 
Judge Thread
Judge Thread

Spielt gerade: FIFA 18
Vorab: Nein, hier braucht mir keiner erzählen, dass das Nerdscheiße ist. Ich weiß es selbst ;)

Ich hatte diese Idee schon beim Wagen von Kind eins, damals fiel es mir aber leider zu spät ein: Ich möchte wissen, wie weit ich mein Kind (aktuell also: Kind zwei) im Kinderwagen schiebe. Insgesamt. Über die kommenden Monate. Es scheint sich hierbei um eine unfassbare Marktlücke zu handeln, denn weder wird sowas von den gängigen Kinderwagen-Herstellern (Teutonia, Hartan usw.) als optionales Zubehör angeboten, noch liefert mir Amazon irgendwelche brauchbaren Ergebnisse für diesen Suchbegriff.

Ich möchte keine Schritt- oder Distanzmesser App auf meinem Handy benutzen, ich möchte keine Kabel am Wagen hängen haben und ein 250 Euro teures Garmin GPS-Gerät fällt auch aus. Ich wollte eigentlich einen stinknormalen, billigen Fahrrad-Computer an den Wagen bauen ABER LEIDER haben diese Scheißdinger alle (!!?) Radgrößen-Vorgaben, die weit über der Radgröße eines Kinderwagenrades beginnen.

Hat irgendwer eine Idee, was man da tun und/oder benutzen kann? Kostengünstig soll’s sein und schnell muss es gehen. Die ersten Kilometer habe ich schon ungezählt gefressen ;)

Auch hier und wie immer: Besten Dank im Voraus :up:

www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ twitter.com/bluntman3000 ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

BeitragVerfasst: 03.09.2012 17:25 
Forum-Zecke
Forum-Zecke

Spielt gerade: am...
Ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Wenn ich von Schubkarrenrädern an dem Kinderwagen ausgehe wirst du wohl keine Tacho finden. Das geht bei ca 20" los.

Zweitens hätte ich für etwas mit Kabel gestimmt, da die Tachos ohne Kabel viel Akku brauchen und die Funkstrahlung der kleine Wurm ja nicht unbedingt haben muss!?

Was stört dich an einer "Kilometer" App? Ich hätte einen Schrittzähler vorgeschlagen, den Du dir in die Hosentasche steckst. Der zählt immer weiter, wenn man das mag. Keine Ahnung ob das was wäre!?

Die zweite Möglichkeit wäre ein Umbau der Radgröße am Kinderwagen. Einen mit zb. 26" hat in GRH bestimmt keiner! :))

Jetzt ma echt und ohne Scheiß....

:rofl

(Konnte ich mir nicht verkneifen.)

Ein Mensch wird schon als Kind erzogen und dementsprechend angelogen. Er hört die wunderlichsten Dinge, wie das der Storch die Kinder bringe, dass Christkind Gaben schenkt zur Feier, der Osterhase lege Eier.  Nun, er durchschaut nach ein paar Jährchen, dass all das nur ein Ammenmärchen. Doch andre, weniger fromme Lügen glaubt bis zum Tod er mit Vergnügen.

BeitragVerfasst: 03.09.2012 17:45 
Judge Thread
Judge Thread

Jenser! hat geschrieben:
Was stört dich an einer "Kilometer" App? Ich hätte einen Schrittzähler vorgeschlagen, den Du dir in die Hosentasche steckst. Der zählt immer weiter, wenn man das mag.

Weil den Wagen ja nicht immer ich schiebe. Wochentags und/oder sonstwann hat meine Frau den Griff in der Hand, dann macht die App auf meinem Telefon genau Null Sinn. Und der Schrittzähler in meiner Hosentasche auch nicht.

Jenser! hat geschrieben:
Zweitens hätte ich für etwas mit Kabel gestimmt

Ja, ich eigentlich auch. Aber wir laufen täglich durch hunderte , unsichtbare WLAN-und sonstige Röntgen-Areale, da macht der Funktacho doch auch keinen Unterschied mehr. Außerdem wird der Kinderwagen sehr oft zusammengeklappt, auseinandergeklappt, ins Auto ein- und wieder ausgeladen. Ich kenne mich gut, spätestens nach zwei Wochen geht das Kabel dabei drauf.

www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ twitter.com/bluntman3000 ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

BeitragVerfasst: 03.09.2012 18:15 
Forum-Zecke
Forum-Zecke

http://www.abload.de/img/radgregtu43.jpg

Du solltest Dir mal die Radgröße ausrechnen und dann gezielt nach einem Tacho suchen.

Meiner ist mit 80€ relativ teuer gewesen aber die angebotenen Radgrößen beginnen bei 16".

Ob er kleinere Radgrößen meistern würde weiß ich nicht. Dass sollte Dir aber ein Fachhändler beantworten können.

Ein Mensch wird schon als Kind erzogen und dementsprechend angelogen. Er hört die wunderlichsten Dinge, wie das der Storch die Kinder bringe, dass Christkind Gaben schenkt zur Feier, der Osterhase lege Eier.  Nun, er durchschaut nach ein paar Jährchen, dass all das nur ein Ammenmärchen. Doch andre, weniger fromme Lügen glaubt bis zum Tod er mit Vergnügen.

BeitragVerfasst: 03.09.2012 19:01 
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...

Spielt gerade: Volleyball, Bowling, Gitarre
Ich schlage ein kleines Fabrikat vor, dass es schon vor 25 Jahren gab. Ich weiß leider nicht wie es heißt, sonst würd ich ein Bild davon reinstellen. Es ist eine Art mechanischer Distanzmesser, der beim Fahrrad an der Vordergabel befestigt wurde. In einer der Speichen war dann ein etwas hervorstehendes Stecker-Bibbus-Nadel-Dingsbums-Gegenstück, der den Dinstanzmesser bei jeder Radumdrehung traf und auf dem Zähler dann jeweils +1 anzeigte. Die Anzeige war so wie die uralten Bahnhofsuhren. Sah zwar aus wie digital, aber alles streng mechanisch, aber immhin in Zahlen.
Das Teil wäre sicher so am Kinderwagenrad anzubringen, dass man eine vernünftige Rechengröße bekommt, wie z.B. +1 auf der Anzeige = 20cm Fortbewegung oder +1 = 50cm oder so.

Zunächst würd ich nach solch einem Teil Marco Sprenger fragen. Der hat jede Menge DDR Technik in seiner Garage rumstehen und handelt gern.

Nur ne Idee.

BeitragVerfasst: 03.09.2012 19:08 
Forum-Zecke
Forum-Zecke

Daran hab ich auch schon gedacht, Gurney.

Du meinst doch das kleine, meist silberne Teil mit Zählwerk!?

Das Problem ist dann aber das es e nur 3 Stellen hatte und bei 999 Umdrehungen gehts dann wieder von vorne los.

Um dann auf Kilometer zu kommen müsste man dann auch rechnen oder? :ka:

BeitragVerfasst: 03.09.2012 19:51 
Operator
Operator

Spielt gerade: Clash of Clans (Android)
Grid Autosport (PC)
@Gurney und Jenser! Ihr meint den hier: :-)
http://www.abload.de/img/ifakilometerzhleriouhe.jpg
Der ist cool aber läßt sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht am Kinderwagen montieren, weil die Radmutter fehlt.

Ich habe auch mal gesucht und nichts gefunden auf die Schnelle.
Vorschlag daher: Einen billigen Fahrradcomputer kaufen und den dran bauen.
Wenn Du die Radgröße eingibst (meistens Radumfang) wählst Du ein ganzzahliges Vielfaches vom tatsächlichen Radumfang des Kinderwagens.

Als Bsp:
Kinderwagen hat 8"-Räder -> Umfang ca. 640mm
Den Wert kann man wahrscheinlich bei keinem Fahrradcompi einstellen

Kinderfahrrad hat 24"-Räder - > Umfang ca. 1920mm (also das 3-fache)
Kann jeder Fahrradcompi aus dem Aldi

Dann bleibt für Dich nur noch eine kleine Kopfrechenarbeit und schon hast Du die zurückgelegte Distanz mit dem Kinderwagen ermittelt. Im o.g. Beispiel müsstest Du die Zahl auf dem Fahrradcomputer mit mit 3 multiplizieren.

Wenn Du Dein Gehirn noch bissl mehr trainieren willst, wählst Du bei der Config des "Tachos" einen etwas komplizierteren Multiplikator als 3. PI zum Beispiel (3,14) ^^

BeitragVerfasst: 03.09.2012 20:27 
info-inferno Legende
info-inferno Legende

Spielt gerade: Blitzkrieg-Burning Horizon
Gute Idee, bronco!

Nur:
bronco hat geschrieben:
multiplizieren.
Dividieren bitte. :nerd:
Sonst wird sich der Blunt wegen angeblicher Kilometergeilheit bald selber naß machen :D

BeitragVerfasst: 03.09.2012 22:14 
Operator
Operator

Grid Autosport (PC)
wolframbender.com a/k/a mathe-bot hat mal eben das ganze Internet auf Rechenfehler gescannt und ist promt bei meinem vorherigen post gelandet.

Natürlich hat er Recht. Der Multiplikator ist nicht, wie oben beschrieben 3 sondern 1/3 (durch 3)...was die Sache mit dem PI noch etwas interessanter dastehen lässt.

BeitragVerfasst: 04.09.2012 06:41 
Doppelpost Berechtigter
Doppelpost Berechtigter

Also in England gibts einen Strollometer. Vielleicht ist das ja hilfreich.

Rest In Peace - #69 Nicky Hayden
Riposa In Pace - #58 Marco Simoncelli
安らかに眠る - #48 Shōya Tomizawa
Descansa en Paz - #39 Luis Salom
Descansa en Paz - #1 Àngel Nieto Roldán
安らかに眠る- #74 Daijirō Katō

BeitragVerfasst: 04.09.2012 10:28 
Dr. med. info-inferno
Dr. med. info-inferno

Spielt gerade: Crazy Machines
Paper Toss
guter tipp sickboy! Hier bestellen -> http://www.fruugogermany.de/strollometer/p-1492499

BeitragVerfasst: 04.09.2012 10:51 
Forum-Zecke
Forum-Zecke

Das ist genau das was wohl gesucht wird, Sickboy! :up:

Bei einem Preis von um die 50 Euro ( inkl. Versand ) sollte El Blunto wohl noch 2-3 Nachfolger/innen zeugen, damit sich das lohnt. :bye:

Aber hey vielleicht passt es ja später auch an Rollstuhl, damit is er dann der Platzhirsch im Altenheim. ;)

BeitragVerfasst: 04.09.2012 11:14 
Doppelpost Berechtigter
Doppelpost Berechtigter

Kein Problem Jungs...manchmal sind meine Posts hier auch mal sinnvoll und hilfreich ;)
Und solange hier nicht die Frage aufkommt warum ich über "Anbauteile" für einen Kinderwagen bescheid weiß, ist alles gut.

Jenser! hat geschrieben:
Aber hey vielleicht passt es ja später auch an Rollstuhl, damit is er dann der Platzhirsch im Altenheim. ;)

:))

安らかに眠る- #74 Daijirō Katō

BeitragVerfasst: 04.09.2012 14:44 
Judge Thread
Judge Thread

Erstmal DANKE! für die vielen Antworten, liebe Gemeinde :up:

Der passendste Tipp kam sicherlich von Sickboy, aber 50 Euro sind mir doch ein wenig zu fett für so ein kleines Infotool ;) Und da ich im Altersheim eh nur im Bett liegen und zocken werde, hätte ich später keinerlei Verwendung mehr für das Teil. Trotzdem danke Digger, hättest du nicht schon einen Sonderrang, wäre dir RECHERCHEMONSTER ab sofort sicher gewesen.

Der Tipp, der mir sprichwörtlich die Glühlampe über’m Kopf beleuchet hat, kam dann aber von bronco und seinem aufmerksamen Korrekturleser Bender. Wie einfach! Radgröße verdoppeln, Strecke in Gedanken teilen!! Astrein!!! Ich habe für einen der gängigsten Fahrradcomputer, den Sigma BC 509 (13 Euro inkl. Versand) ein MONTAGEVIDEO (startet schon an der passenden Stelle) gefunden, welches die richtige Einstellung der Radgröße beinhaltet. Zwar ist auch dieser mit einem Kabel versehen, aber das kann ich nach Inspektion der vorhandenen Hardware hoffentlich doch rissrisikofrei an der seitlichen Verstrebung fixieren. Spannend wird noch, ob sich das kleine Magnetteilchen an den Tiefbettfelgen (Rad 50) unseres Boliden befestigen lässt, aber das ist eine andere Geschichte, die ich euch später mal zu erzählen gedenke ;)

Jedenfalls beträgt die von mir ausgemessene Strecke, die bei einer vollen Umdrehung des Kinderwagenrades zurückgelegt wird, exakt 860 mm. Mein Anruf bei der (kostenlosen) Sigma Hotline ergab, dass beim BC 509 nicht weniger als 1.000 mm eigenstellt werden können. Ich wähle also 1.720 mm und halte mich an die einfache 1/2 Rechnung. Pi wäre auch cool gewesen, aber ....... nein, doch nicht cool.

Der äußerst freundliche Herr an der Hotline orakelte, dass die nächste Generation der Sigma-Fahrradcomputer (ab November 2012) auch Radgrößen unterhalb 1.000 mm messen könnte, das ist nur leider ein wenig spät für mich. Und weil ich ihm sagte, welchem Zweck der 509 dienen wird erinnerte auch er mich nochmal, in bestem schwäbisch: "Aber drah denke: deile, ned muldepleziere!" [sic] :D

BeitragVerfasst: 04.09.2012 16:23 
Doppelpost Berechtigter
Doppelpost Berechtigter

Bluntman hat geschrieben:
RECHERCHEMONSTER

Naja...Kinderwagen auf englisch zu übersetzen war jetzt nix großes...zusammen mit dem Begriff Speedometer kam ich ziemlich schnell zum Ergebnis. Allerdings sorgte Google noch für einen Lacher als es mir Kinderwagen zuerst als "Pushchair" übersetzen wollte. Schnell war mir dank meiner lausigen Schulenglischkenntnise klar das Blunt´s Nachwuchs noch gar sitzen kann. Also schied "Chair" schon mal aus...der zweite Versuch dann war erfolgreicher :up: kaum zu glauben das es ein Kinderwagentachometer tatsächlich gibt. Sollte ich auch mal in den Genuss kommen eigenen Nachwuchs groß zu ziehen bzw mal einen Kinderwagen zu schieben, gibt es definitiv einen Tacho an die Kiste...mal sehen was ich dann so bergab schaffe :D

安らかに眠る- #74 Daijirō Katō

BeitragVerfasst: 04.09.2012 20:59 
Operator
Operator

Grid Autosport (PC)
Bluntman hat geschrieben:
Spannend wird noch, ob sich das kleine Magnetteilchen an den Tiefbettfelgen (Rad 50) unseres Boliden befestigen lässt...

Biete mich als unqualifizierter Helfer an. :))

BeitragVerfasst: 11.09.2012 12:55 
Dr. med. info-inferno
Dr. med. info-inferno

Spielt gerade: Crazy Machines
Paper Toss
TESTERGEBNISSE RIGHT NOW!? :8

BeitragVerfasst: 14.09.2012 15:05 
Judge Thread
Judge Thread

DIOK hat geschrieben:
TESTERGEBNISSE RIGHT NOW!? :8

LÄUFT ;)

Bild

BeitragVerfasst: 14.09.2012 18:43 
V.I.P.
V.I.P.

Spielt gerade: Tom Clancys...
Street Fighter 2
Mit der Katze
Cool |3unt baute ne Spule. Glückwunsch

BeitragVerfasst: 14.09.2012 20:06 
Operator
Operator

Grid Autosport (PC)
@Tim Taylor:
Wie hast'n den Magnet nun ans Rad bekommen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]