Aktuelle Zeit: 16.07.2018 21:09

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.06.2014 18:45 
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...

Nun, wenn sie eine Spiegelreflexkamera sucht, wird sie damit garantiert nicht glücklich - denn die hat keinen Spiegel.

Kurz und knapp und vor allem ehrlich: für 800€ kauft man keine Samsung-Systemkamera. Das ist ein Nischenprodukt, gibt kaum Objektive für das Teil und für 800€ kann man sich auch gleich eine Canon oder Nikon kaufen. Für unter 600 Ocken gibt's da die EOS 700D mit dem Standardobjektiv, 200€ draufgelegt und noch das neue 55-250 STM dazu gekauft und du bist erstmal gerüstet.

Die kurze Verschlusszeit nutzt dir bei den beigelegten Linsen (auch bei der NX30) sowieso nix, denn die Teile sind gar nicht lichtstark genug, als dass du da jemals Richtung 1/8000s kommen würdest und danach geht's ja auch gleich schon mit 1/4000s weiter und die haben die ganzen "kleinen" DSLR ja auch.

BeitragVerfasst: 27.06.2014 22:29 
Operator
Operator

Spielt gerade: Clash of Clans (Android)
Grid Autosport (PC)
Wenn ich eine Spiegelreflexkamera, oder mal allgemein gesagt eine Kamera suchen würde, würde ich bei Samsung erst ganz spät vorbei kommen. Da fallen mir spontan erfahrenere Hersteller ein. fBx nannte bereits Canon und Nikon und umschifft immer ganz elegant Sony, vormals Minolta. (Was DSLRs angeht)

Klar ist aber auch, dass nur der Name allein nichts sagt. Aber in der genannten Preiskategorie, bekommst Du (oder besser gesagt Deine Frau) bei den "alten Hasen" auf jeden Fall was ordentliches geboten.
Vor allem der Punkt mit den wenigen Objektiven für die Samsung-Kameras, ist der absolute showstopper. Die Kameras alleine können noch so gut sein. Mit einem "preislich optimierten" Standardobjektiv geht oft nich all zu viel. Und wenn es da nur weniges oder teures im Zubehörmarkt gibt, verliert man schnell die Lust weiterzumachen.

Gurney Halleck hat geschrieben:
Gesucht wird auf jeden Fall etwas mit kurzer Auslösezeit...

Ich tippe Du meinst hier nicht die kurzmöglichste Verschlusszeit sondern die Zeit, in der die Kamera fokusiert hat und ein Bild schießt.
Ohne Dich jetzt mit Details, wie Phasenautofukus oder Kontrastautofokus zu langweilen: ab 600€ hast Du das Bild schnell im Kasten. Es sei den es ist zu dunkel, dann muss die Kamera auf den langsameren Kontrastautofokus umschalt....jetzt tue ich es ja doch. :-)

...und vernünftigen Voreinstellungen.

Hä?
Ihr wollt doch wohl nicht so viel Geld ausgeben und das gute Stück dann dauerend im Automatikmodus betreiben?
Spaß bei Seite. Auch hier bieten selbst die günstigsten Modelle eine abartige Flut von Presets, die sich dann auch noch durch Benutzereinstellungen ergänzen lassen.
Die beste "Voreinstellung" ist jedoch, wenn man sich ein ganz klein wenig nur mit Belichtungszeit und Blendenöffnung und deren Zusammenhang beschäftigt und das verinnerlicht. Dann bekommt man in den halbautomatischen Modi Blendenpriorität (Einstellung A) und Zeitpriorität (Einstellung S) schon super Bilder hin.
Aber ich gehe schon wieder zu weit...

BeitragVerfasst: 27.06.2014 23:14 
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...

bronco hat geschrieben:
Die beste "Voreinstellung" ist jedoch, wenn man sich ein ganz klein wenig nur mit Belichtungszeit und Blendenöffnung und deren Zusammenhang beschäftigt und das verinnerlicht. Dann bekommt man in den halbautomatischen Modi Blendenpriorität (Einstellung A) und Zeitpriorität (Einstellung S) schon super Bilder hin.

Respektive Zeitautomatik (AV) oder Blendenautomatik (TV) ;)

Aber ja, ich gehe d'accord, ich fotografiere fast ausschließlich in der Zeitautomatik, also Blende und damit Tiefenschärfe vorgeben und den Rest regelt die Cam alleine. Wer sich eine Spiegelreflex kauft und dann nur im Automatikmodus drauflosballern will, erreicht niemals nie und nimmer und nicht auch nur ansatzweise irgendwann jene gestalterischen Effekte oder Ergebnisse, die man möglicherweise möchte und da reicht dann auch ne PowerShot für 150 Gold.

BeitragVerfasst: 29.06.2014 12:28 
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...

Spielt gerade: Volleyball, Bowling, Gitarre
Okay, vergessen wir mal Samsung.

@fBx: Du würdest also die EOS 700D empfehlen? Das Standardobjektiv würde es doch auch bringen oder etwa nicht? Das 55-250 STM sieht schon brachial aus. Eigentlich schon zu hart für unsere Zwecke, glaube ich.

@bronco: Ja, ich meinte die Zeit, welche die Kamera braucht, die Bild zu machen, nachdem ich auf den Knopf gedrückt habe.

Und danke Jungs für die Aufklärung. Merke ich mal wieder, wie ahnungslos man sein kann.

Was gibt es denn sonst noch so an brauchbaren Kameras von Canon, Nikon oder Sony, wenn man um die 600 ausgeben will?

BeitragVerfasst: 29.06.2014 13:03 
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...

Naja, das Standardobjektiv taugt nicht allzuviel, aber für'n Anfang reichts. Wenn du kein zusätzliches Tele willst, dann wäre es vielleicht am Besten, man kauft sich nur den Body der 700D und dazu eine etwas bessere "Standardlinse" wie z.B. das 17-55 2.8 IS oder das 15-85. Die würden das Budget dann allerdings wohl auch schon überschreiten.

BeitragVerfasst: 29.06.2014 13:05 
V.I.P.
V.I.P.

Spielt gerade: Blitzkrieg-Burning Horizon
Was gibt es denn sonst noch so an brauchbaren Kameras von Canon, Nikon oder Sony, wenn man um die 600 ausgeben will?

Die 700D würde ich bei deinem Budget nicht kaufen, bringt dir erstmal außer dem Touchscreen auch keine Vorteile.
Den Quasi-Vorgänger 600D (gleicher Sensor und kriegst du im Kit für etwa 500€, wenn du auf das Klapp- und Schwenkdisplay verzichten kannst (jedoch wichtig z.B. bei Makroaufnahmen in Bodennähe), kannst du sogar die ansonsten baugleiche 550D nehmen.

Auf beide Kameras kannst du dann Magic Lantern installieren und hast so Funktionen aus der Oberklasse kostenlos an Bord: Audio-Level, Zebra, Histogramme, Belichtungsreihen für HDR u.v.a.m.

Das gesparte Geld steckst du dann eher in ein gutes Objektiv.

Zudem wirst du ja sicherlich noch weiteres Zubehör brauchen:
-Tasche
-Speicherkarte(n)
-2. Akku
-Stativ
-ev. Fernauslöser
-ev. KfZ-Ladegerät

BeitragVerfasst: 29.06.2014 19:13 
info-inferno Legende
info-inferno Legende

Für 80€ gibt's das Canon 50mm 1.8 - saumässig lichtstark, und kann durchaus als Allroundlinse verwendet werden. Man fotografiert fast 1:1 mit der Wahrnehmung.

BeitragVerfasst: 29.06.2014 19:45 
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...

Nachdem meine Frau jetzt eure Antworten gelesen hat, wirds wohl
fBx hat geschrieben:
die EOS 700D mit dem Standardobjektiv
werden. Und dann wird wohl auch mal
fBx hat geschrieben:
das neue 55-250 STM dazu gekauft

@Bender: Danke für die Liste vom Zubehör. Hilfreich.

Meine Frau fragt noch nach Tamron-Objektiven. Ob die was taugen?

BeitragVerfasst: 29.06.2014 20:08 
V.I.P.
V.I.P.

Animal hat geschrieben:
Für 80€ gibt's das Canon 50mm 1.8 - saumässig lichtstark, und kann durchaus als Allroundlinse verwendet werden. Man fotografiert fast 1:1 mit der Wahrnehmung.

Vorsicht: die 50mm werden an einer Crop-Kamera wie den erwähnten 550/600/650/700D zu 80mm (50 x 1.6) und sind damit keinesfalls mehr Allrounder!
Schon an einer Vollformat-DSLR sind die 50mm ein Stückchen von dem "normalen" 35mm-Kleinbild-Standard entfernt.
Aber grade in (dunklen) Räumen ist das schon ein feines Teil, hab damit z.B. die Besucher beim 40. Gebu meines Bruders in ner dunklen Kneipe abgelichtet, ganz ohne Blitz, gibt ne herrliche Stimmung :)

Meine Frau fragt noch nach Tamron-Objektiven. Ob die was taugen?

Das billige 18-200 beispielsweise wird wahrscheinlich ebenso grauenvoll abbilden wie alle "Superzooms" dieser Preisklasse.
Im Gegenzug hast du z.B. mit dem 17-50/2.8 (stabilisiert oder nicht) ein gutes/befriedigendes Teil um die 250..350€ oder so.

BeitragVerfasst: 29.06.2014 20:17 
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...

Klar, Tamron und Sigma machen auch absolut brauchbare Linsen. Ich hab selbst zwei von Canon (17-40, 70-200), zwei von Sigma (35 1.4, 85 1.4) und ein Tamron (150-600). Preis und Qualität stehen bei Linsen eben immer in unmittelbarem Zusammenhang. Das Tamron 17-50 (mit VC, also Stabi) hatte ich damals selbst an der 500D, ist etwas langsamer mit dem Fokus als das Canon-Pendant, aber ansonsten vorbehaltlos zu empfehlen und kostet zusammen mit einer 700D noch unter 800 Gold. Von Sigma gibt's auch ein 17-50, soll wohl einen Ticken besser sein, mein Kumpel hatte das und war zufrieden.

Eine lichtstarke Festbrennweite ist aber eben, wie Bender schon sagt, auch was Geiles... damit kann man halt viel stärkere Unschärfe erzeugen und vor allem viel besser ohne Blitz arbeiten. Das 50 1.8 ist da zum Blut lecken absolut geeignet. Wenn du eine 650D oder 600D nimmst (kaum Unterschiede zur 700D), dazu ein Tamron 17-50 2.8, bleibt auch noch Kohle für das 50 1.8 über :up: gutes Starterset und zufälligerweise auch das, was ich ganz am Anfang hatte. Luft nach oben ist dann sowieso immer noch ;)

Hier übrigens mal eine sehr gute Seite zu Objektivtests, da ist so das Geläufigste dabei.
http://www.photozone.de/canon-eos

BeitragVerfasst: 03.07.2014 06:28 
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...

Okay Jungs. Dann dankeschön erst mal so weit für die kleine Einführung ins Thema. Ein wenig mehr Plan habe ich, jedoch werd ich dieses Thema niemals wirklich durchdringen. Muss ich auch nicht, reicht ja aus, wenn meine Frau sich auskennt.

Bei weiteren Fragen werd ich diese stellen.

BeitragVerfasst: 09.07.2014 09:57 
info-inferno Legende
info-inferno Legende

Spielt gerade: HdRO, Civ 6, FIFA 18
Hi,

meine Gutste hat leider den Fehler gemacht und unsere Nikon Coolpix S9200 mit an den Ostseestrand zu nehmen. Feinster feiner Sandstrand + Windgang + Kamera = inkompatibel.

Die Kamera reagiert auf keine Eingaben mehr. Ich kann sie starten, das Obektiv fährt aus, dass wars dann auch schon. Zum Beenden muss ich den Akku entnehmen, damit sie das Objektiv wieder einfährt und aus geht.

Selber schrauben? Schrauben lassen und wenn ja, gibts Empfehlungen?

BeitragVerfasst: 16.07.2014 10:54 
Lexikon
Lexikon

Spielt gerade: Guild Wars 2 auf dem angebissenen Plasteobst
Sorry Heiner wenn ich mal kurz zwischen funke aber ich bräuchte mal eine dringend (wirklich dringende) (Kauf-)Empfehlung zwecks einer Kamera.

Ich benötige für unsere Maklerfirma eine neue Knipse. Kurz und knapp zu den Fakten:

- Zweck ist allein die Immobilienfotografie
- sie muss sehr gut für Innenaufnahmen geeignet sein, darf aber auch bei Außenaufnahmen nicht schlapp machen
- eine ordentlicher Weitwinkel ist zwingend erforderlich (gerade für die Innenaufnahmen in kleineren Objekten)
- eine ordentliche Ausleuchtung wäre von Vorteil
- Kostenrahmen ca. 500 Euro wobei es auch etwas mehr sein kann, wenn es was ordentliches ist
- die Kamera soll, wenn möglich, vieles automatisch regeln - wir sind ohne Frage Profis in unserem Fach ;) nicht jedoch im Bereich der professionellen Fotografie und
wir haben leider auch nicht die Zeit uns dort umfassend einzuarbeiten.

Gibt es die eierlegende Wollmilchsau?

Vielen dank vorab.

Speedie

BeitragVerfasst: 16.07.2014 11:40 
info-inferno Legende
info-inferno Legende

Hi,

meine Linse geht wieder, dank Feinmechaniköl und bissl Gewalt :bier .

Hier wäre meine Empfehlung: Sony Cyber-shot DSC-HX400V

- 400€
- maklerfreundlich GPS/Wifi/NFC onboard
- wie Michael Poté positiv getestet -> 90,43% bei DKamera, Platz 6 bei der Chip-Bestenliste bis 500€

BeitragVerfasst: 16.07.2014 12:08 
Lexikon
Lexikon

Wow das ging flott. Das dürfte so ne Bridge-Kamera sein mit festem Objektiv oder? Klingt auf den ersten Blick ganz gut.

Was jedoch heißt GPS/Wifi/NFC on board? Also GPS und Wifi is klar aber was ist NFC?

Wie schaut es mit dem Weitwinkel aus? Hab mir das Datenblatt angeschaut aber ich werd nicht so richtig schlau draus.

BeitragVerfasst: 16.07.2014 12:26 
info-inferno Legende
info-inferno Legende

Hi,

Zitat Dkamera.de:
Zitat:
Per NFC lässt sich die Sony Cyber-shot DSC-HX400V (Technik) sehr komfortabel mit einem Mobilgerät – sofern dieses NFC unterstützt – verbinden. Beide Geräte werden aneinander gehalten, verbinden sich automatisch und die PlayMemories-App startet auf dem Mobilgerät. Es lässt sich zoomen und es können Bilder aufgenommen werden.

Zitat etest.de:
Zitat:
Sehr gut gefallen kann die starke Weitwinkel-Lichtstärke von f2,8. Das bedeutet, dass die Kamera auch bei wenig Licht noch Reserven hat. Der Grund: eine hohe Lichtstärke bedeutet, dass das Loch, durch das das Licht auf den Sensor fällt, besonders groß ist. Das bringt kürzere Belichtungszeiten mit sich, das wiederum beugt erstens verwackelten Bildern vor, zweitens wird indirekt das Bildrauschen besser, weil man im Vergleich zu einer lichtschwächeren Kamera erst später zu den hohen ISO-Werten greifen muss.
Ein optischer Bildstabilisator ist bei solchen Telestärken natürlich mit an Bord. Anders wären die langen Brennweiten gar nicht zu nutzen. Im Test wurde die Liestung des Bildstabilisators gelobt. Der Makromodus ist mit einer Nahbereichsgrenze von 1 cm sehr vielversprechend.
Mit dieser Ausstattung präsentiert sich die Sony Cyber-shot DSC-HX400V als hervorragender Allrounder: viel Weitwinkel, viel Tele, guter Makromodus. Da dürfte man im Foto-Alltag kaum je etwas vermissen.

BeitragVerfasst: 16.07.2014 12:29 
Judge Thread
Judge Thread

Spielt gerade: FIFA 18
Speed-Junkie hat geschrieben:
GPS und Wifi is klar aber was ist NFC?

http://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication ;)

www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ twitter.com/bluntman3000 ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

BeitragVerfasst: 16.07.2014 12:59 
Lexikon
Lexikon

Perfekt... schnell und unkompliziert!

Die wird es werden, vielen Dank Jungs :up: :bye:

BeitragVerfasst: 07.02.2015 14:38 
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...

Canon hat gestern ihre neuen Ableger der Fünfer-Reihe vorgestellt, die EOS 5Ds und 5Ds R mit 50,6 Megapixel-Kleinbildsensor. Das sind mal eben locker flockig knapp 30MP mehr, als die Mark III geboten hat, und immer noch 14MP mehr als Nikons Megapixel-Flaggschiff D810.

Die Variante mit dem R deaktiviert den normalerweise in Kameras verbauten Tiefpassfilter, was so eine Art Anti-Aliasing oder Weichzeichner ist, welcher Moiré-Effekte in bestimmten Strukturen verhindert, dabei aber das Bild weichzeichnet. Ohne einen solchen Filter läuft man Gefahr, bei bestimmten Motiven wie z.B. fein strukturierten Textilien beim Modeshooting ebensolches Moire wieder zu erhalten, dafür sind die Aufnahmen schärfer.

Es gibt auch schon erste Bilder und Aufnahmen der neuen Modelle und man muss sagen, was das Teil für eine Bildqualität liefert, ist wirklich unfassbar. Spaßig wird es dann aber sicher, die Raws mit über 100MB Größe zu entwickeln und zu bearbeiten.

BeitragVerfasst: 07.02.2015 15:11 
V.I.P.
V.I.P.

Wenn ich mir die Testbilder so anschaue, muss ich sofort an Fingerabdruck und Iris-Scan denken... :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]