Software-Updates für Dieselmotoren

Die Baupläne eines Perpetuum Mobile liegen bei dir auf dem Dachboden? Du hast ein erfolgreiches Klon-Experiment durchgeführt und benötigst nun einen Zweit-Account? Wenn es technisch interessant oder wissenschaftlich relevant ist - schreib es hier rein!

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Software-Updates für Dieselmotoren

Beitrag von Schattenwal » 01.03.2018 08:35

Jetzt neu: Diesel ist der Böse!

Unabhängig von diesem ganzen politischen und wirtschaftlichen Quatsch der letzten Tage interessiert mich tatsächlich ob ein "Software-Update" die Schadstoffe reduzieren kann? Was will man denn da genau machen. Auf 70 Kmh drosseln?
Es will nicht in meinen Kopf wie Software gegen Schadstoffe hilft.

Ist hier jemand in der Lage das mal zu erläutern?

:yeah:
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Re: Software-Updates für Dieselmotoren

Beitrag von fBx » 01.03.2018 09:38

Meinem laienhaften Verständnis nach funktioniert das Ganze ähnlich wie Chiptuning, nur mit anderem Ergebnis. Es kommt da zu Änderungen daran, wie der Motor den Diesel verbrennt. Die Haupteinspritzung erfolgt etwas früher, wodurch die Menge reduziert wird und der Verbrauch sinkt, gleichzeitig aber auch die Leistung. Da mit einer Leistungsänderung (auch Verlust) die Typgenehmigung verfällt, darf sich diese nicht ändern. Um das zu kompensieren, wird nach der Haupteinspritzung noch eine Nacheinspritzung nachgelagert, so dass die Rußpartikel teils schon im Motor verbrennen. Zudem wird der Einspritzdruck erhöht. Alles in allem soll damit der Ausstoß von Stickoxiden verringert werden, ohne dass die Leistung leidet.
Funktionieren wird das Ganze auf Softwarebasis aber wohl nur mit Euro 5 und 6-Fahrzeugen. Ich habe einen Euro 4, der müsste eine Hardwarenachrüstung erhalten und die beläuft sich laut diesem Artikel hier auf bis zu 2000€. Mal schauen, ob man das dann vollständig selbst bezahlen darf.

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Re: Software-Updates für Dieselmotoren

Beitrag von Sickboy » 01.03.2018 10:02

Eine Hardwarenachrüstung könnte bedeuten das diejenigen in ihr Fahrzeug einen AdBlue-Tank eingebaut bekommen. AdBlue ist ein Harnstoff der Abgase im Katalysator reinigt. Ich kenne das Zeug von den Fahrzeugen mit denen wir nach Bosnien fahren. Eine Füllung reicht ungefähr für 8000-9000km. Also würden nicht nur Kosten für den Einbau anfallen, sondern auch weitere laufende Kosten für den Fahrzeugführer. Das Zeug ist zwar nicht so teuer, Kleinvieh macht aber auch Mist. Ansonsten hat fBx alles richtig erklärt.
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Re: Software-Updates für Dieselmotoren

Beitrag von Schattenwal » 03.03.2018 10:30

Ich danke euch Jungs. Zumindest technisch verstehe ich es jetzt. :up:
Nur wirklich daran glauben, dass es tatsächlich viel bringt kann ich immer noch nicht.

Als ob man mit SoftwareBoost jemals mehr als 15% ändern könnte.
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Re: Software-Updates für Dieselmotoren

Beitrag von fBx » 03.03.2018 11:30

Kann man auch nicht. Um Euro 5 auf die neuen Regularien zu bringen, solls wohl reichen - alle drunter müssen umrüsten.

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Re: Software-Updates für Dieselmotoren

Beitrag von Sickboy » 03.03.2018 13:00

Nur mal so am Rande...betroffen sollen wohl so ca 6Mio Fahrzeuge sein die umgerüstet werden müssten. Die Kosten dafür belaufen sich so zwischen 1000 und 3000 Euro je Fahrzeug. Rechnen wir mal mit 2000...das wären quasi 12Mrd Euro die dafür eingesetzt werden müssten. Eine stolze Summe wie ich finde. Ich bin gespannt wer das bezahlen darf... :8
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Re: Software-Updates für Dieselmotoren

Beitrag von Bender » 03.03.2018 17:23

Sickboy hat geschrieben:Ich bin gespannt wer das bezahlen darf... :8
Wir.
Oder neudeutsch: der Mittelstand.

Viel Glück übrigens bei der Durchsetzung von Nachrüstungen für Traktoren, Baumaschinen, (Kreuzfahrt)schiffe, Diesel-Loks, U-Boote, BW-(Ketten)fahrzeuge, Notstromgeneratoren (Krankenhäuser, AKW, THW, Bundestagsgebäude!) und sogar Flugzeugen.
Und viel Spaß bei der Durchsetzung der vielen Ausnahmen: Pflegedienste, Handwerker, Speditionen, Rettungswagen, Feuerwehr, Oldtimer...
Oder im E-Fall: viel Spaß bei der Kontrolle der Einhaltung des Verbotes mit den vorhandenen Mitteln der Polizei. Ich hörte, da ist nichtmal Personal für die tägliche Routine vorhanden... :pfiff:

Ich beteilige mich gern an nachhaltigen Lösungen. In erster Linie wäre dies eine Verringerung der Zahl der Fahrzeuge.
Aber ich weiss, dies ginge zu Lasten der heiligen Wirtschaft und des unbegrenzten Wachstums.
Aber solange dies nicht passiert, halte ich solche Hau-Ruck-Maßnahmen, inklusive AKW-Abschaltungen sowie eMobilität, für Unsinn.
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Re: Software-Updates für Dieselmotoren

Beitrag von Sickboy » 03.03.2018 19:20

Bender hat geschrieben:
Sickboy hat geschrieben:Ich bin gespannt wer das bezahlen darf... :8
Wir.
Oder neudeutsch: der Mittelstand.
Ich bezahle nix...ich fahre nämlich keinen Diesel...bin ich noch nie, mache ich gerade nicht, werde ich auch nie. Ich hoffe die betroffenen Leute überziehen das Land mit einer riesigen Klagewelle.
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Re: Software-Updates für Dieselmotoren

Beitrag von Bender » 03.03.2018 20:06

Sickboy hat geschrieben:Ich bezahle nix...
Vielleicht nicht direkt.
Aber über die durch die Umrüstung bzw. den Neuerwerb zu erwartenden Mehrkosten kommt es jedoch höchstwahrscheinlich zu Preisteigerungen. Aspirin, DHL-Paket oder die Pizza kosten denn eben 5 ct mehr ;)

Grade im Dienstleistungssektor kann ich mir vorstellen, dass einige Unternehmen die "gesperrten" Bereiche nur noch gegen Aufpreis anfahren oder gar ganz auslassen.
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Re: Software-Updates für Dieselmotoren

Beitrag von bronco » 12.03.2018 22:44

Sickboy hat geschrieben: Ich bezahle nix...
Ich befürchte leider auch, dass wir Benzinloverboys nicht ganz ungeschoren aus der Sache herauskommen. Spätestens, wenn ein neues Auto fällig wird, wird sich die gestiegene Beleibtheit der Benziner im höheren Anschaffungspreis bemerkbar machen.

Meine Meinung bleibt: Diesel gehört in den Traktor, LKW, Bus. In einem zivilisierten Fahrzeug hat so ne Nutzfahrzeughure nix zu suchen. :-)
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Re: Software-Updates für Dieselmotoren

Beitrag von Bluntman » 13.03.2018 11:40

Ach was. Andi Scheuer ist a) so gut wie Verkehrsminister, b) mein Bro und c) sagt er, dass der Diesel auf einem guten Weg ist bzw. wir stolz sein dürfen auf deutsche Ingenieurskunst. Ja ja laut und schmutzig, ich weiß. Aber kein Schwein will leise Motoren (Formel 1 – Motorgeräusche = Zuschauerzahlen, eine einfache Gleichung mit aussagekräftigem Ergebnis) und die Beschleunigung vom Start weg ist halt geil :skull
Außerdem streuen "Benziner" im direkten Vergleich auch keine Gänseblümchen aus dem Endschalldämpfer, oder aber ich kann CO2 Tabellen nicht lesen. Glaskugel: Wenn sich die groß angelegte Diesel-Entrüstung gelegt hat, sind dann wieder Super-Bleifrei-Zapfer dran, mein Stichwort wäre hier Feinstaubpartikelfilterhorrorkrebstodscheiße. Spätestens ab dem 3. Quartal 2018 dürfen wir endlich wieder Ottomotoren hassen. Und so weiter und so weiter und so weiter.
Darüber hinaus lasse ich meinen Diesel seit Monaten Tag und Nacht durch laufen, allein weil die geringe Chance besteht, dass ich diesen utopischen Homo damit ärgern kann:

Bild

Und das freut mich.
You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

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Re: Software-Updates für Dieselmotoren

Beitrag von Bender » 15.10.2018 16:43

Alter... Opel soll nun auch beschissen haben? Meine Welt steht Kopf!

Und ich dachte immer, deren Ingenieure wären einfach besser als die Dummerchen bei VW... immerhin sieht damit das Wahlergebnis in Bayern um eine Zeile in den Schlagzeilen nach unten gerutscht gleich viel freundlicher aus :D
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Re: Software-Updates für Dieselmotoren

Beitrag von Sickboy » 15.10.2018 20:20

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Die Autoindustrie erfindet doch turnusmäßig irgendwelche Geschichten um sich zu sanieren. Vor Jahren hieß es noch das sich doch bitte jeder einen Diesel kaufen sollte, weil der Diesel so toll ist und sparsam und überhaupt. Und jetzt auf ein mal is er halt Müll. Zu allem Hohn bietet man ein Tauschgeschäft an welches gar keines ist. Manchmal wünschte ich das auf Knopfdruck Gummifäuste aus dem Boden schnellen und einigen Leuten hier auf dem Planeten einen Kinnhaken verpassen.
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