Beitrag
von fBx » 28.09.2018 22:52
So, ich hab die Tage mal ganz paar Stunden in das Game versenkt und kann mal ein erstes Fazit abgeben...
Also grundsätzlich basiert es auf dem Tabletop-Rollenspiel Pathfinder. Das ist, meines bescheidenen Verständnisses nach, was ähnliches wie das sonst übliche Dungeons & Dragons, auf dem Baldur's Gate, Pillars of Eternity und Konsorten basieren. Rein spielerisch ist es diesen Titel sehr, sehr ähnlich. Pausierbare Echtzeitkämpfe, massenhaft Fähigkeiten, ausladende Charakterbögen... kennt man so ähnlich.
Das erste Kapitel läuft noch recht linear ab. Danach wird es sehr, sehr offen. Man erhält sein Königreich, wo es tatsächlich so eine Art "Aufbaukomponente" gibt. Die ist aber gänzlich optional. Im Verwaltungsbildschirm erscheinen permanent Aufgaben, denen man Begleiter zuweisen und die somit angehen kann. Läuft dann von selbst ab - macht man es, gibt's eine Art Währung zu verdienen, mit denen man sein Reich mit diversen Gebäuden aufbauen kann. Das erstreckt sich aber im Wesentlichen auf Karte öffnen, Gebäude auswählen, platzieren, warten. Damit gibt's ein paar spielerische Vorteile, soweit ich das sehe, könnte man das Ganze aber auch vollständig weglassen. Ist aber ganz nett, um ingame Zeit verstreichen zu lassen, denn die Hauptquests tauchen nach und nach über Ereignisse im Königreich auf. Erkennt man dann schon. War am Anfang etwas verwirrend, weil ich nicht wusste, wie es weiter geht. Die Begleiter kommen auch permanent mit Nebenquests daher, mit denen man Zeit totschlagen kann oder man erkundet die auf vorgegebenen Pfaden begehbare, sehr ausladende Karte und sieht sich mal die ganzen Orte an, die man dabei offenlegt. Irgendwann flattert dann wieder ein Hauptereignis rein und dann geht die Story weiter.
Etwas lästig sind die ständigen Fußwege überallhin und dass man dabei ständig von irgendwelchen unbedeutenden Kämpfen unterbrochen wird. Hätte mir eine Option gewünscht, das abzuschalten. Beim 200. Zufallskampf nervts dann auch irgendwann.
Was das Spiel allerdings definitiv ist: es ist un-fass-bar schwer, aber nicht das "gute" schwer, sondern das "schlecht ausbalanciert" schwer. Selbst auf dem einfachsten aller einfachen Schwierigkeitsgrade, wo die Gegner nur 20% (!) des Schadens machen, ist es inzwischen beinahe unspielbar. Die Party haut permanent daneben, gewisse Gegner haben die Möglichkeit das Level der Charaktere abzusenken, bis es ins negative geht und das wars dann. Dazu kommt, dass ich gerade an einer Hauptquest einen Bug habe, bei dem das Spiel im Ladebildschirm zum nächsten Gebiet reproduzierbar abstürzt. Ich leg's also erstmal beiseite, da es im Moment unmöglich ist, weiterzuspielen. Schade drum, irgendwie.