Secret of Mana (2018)

Allgemeine Computer- und Videospiele Diskussion. News, Videos, Demos, Tipps & Tricks, Komplettlösungen... alles zum Thema Spielspaß!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
fBx
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...
Beiträge: 4231
Registriert: 13.12.2007 20:14

Secret of Mana (2018)

Beitrag von fBx » 15.02.2018 20:09

Aus der Kategorie "Manche Sachen sollte man lieber in guter Erinnerung behalten" stelle ich heute vor...

Bild

1993 ein Meilenstein auf dem SNES, hat Square Enix nun zum 25-jährigen Jubiläum ein vollständiges Remake dieses Klassikers veröffentlicht.
Ähnlich wie auch schon beim Smartphone/Vita-Remake vom ersten Teil Seiken Densetsu, bei den Amis aus irgendeinem Grund Final Fantasy Adventure, hierzulande bekannt als Mystic Quest - damals ein Gameboy-Spiel - hat man das Urspiel 1:1 beibehalten, aber in eine Polygon-Engine verfrachtet. Dazu wurde eine Sprachausgabe hinzugefügt sowie Cutscenes und die Musik komplett überarbeitet, die man (Gott sei Dank!) aber auch aufs Original umschalten kann. Spielmechanisch nimmt man dann einfach den damals einzigartigen und legendären Dreispielermodus raus und schon hat man einen Vollpreistitel :facepalm:

Ich hab Secret of Mana damals hoch und runter gespielt, demnach ist mir der Titel bestens bekannt. Habe soeben mal eine halbe Stunde ins Remake reingezockt, man findet sich sofort zurecht - ist ja das gleiche Game mit neuer Grafik. So sollte ein Remake auch aussehen (-Richtung Final Fantasy VII schiel-). Nettes Feature ist die Minimap - da hat man nämlich kurzerhand die "alte" Karte für benutzt. Ansonsten spielt es sich exakt wie der Snes-Titel, was mich zu dem Punkt bringt, dass das Ding einfach keine 40€ wert ist. Und was bitte ist das für eine Systemauswahl? PC, PS4, PS Vita? Schön und gut, dass ein Handheld unterstützt wurde - aber die Switch würde deutlich mehr Sinn machen als die hierzulande toter als tote Vita. Von mir aus hätte man das auch auf Smartphones bringen können, aber im Grunde wirklich nur für maximal 15€.

phpBB [video]

Antworten