Aktuelle Zeit: 21.01.2018 13:38

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spam Benutzer II
BeitragVerfasst: 15.11.2011 12:38 
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...

Jenser! hat geschrieben:
Da in diesem Fred ja noch Vorschläge vom 8.4.11 zu bearbeiten

Öh.... hä? Hier gibt's nicht mal nen Beitrag vom 8. April.

BeitragVerfasst: 15.11.2011 13:15 
Forum-Zecke
Forum-Zecke

Spielt gerade: am...
Du solltest noch einmal genauer lesen um was es ging, dann verstehst du um welchen Beitrag es geht!

Ein Mensch wird schon als Kind erzogen und dementsprechend angelogen. Er hört die wunderlichsten Dinge, wie das der Storch die Kinder bringe, dass Christkind Gaben schenkt zur Feier, der Osterhase lege Eier.  Nun, er durchschaut nach ein paar Jährchen, dass all das nur ein Ammenmärchen. Doch andre, weniger fromme Lügen glaubt bis zum Tod er mit Vergnügen.

BeitragVerfasst: 16.11.2011 07:01 
Moderator
Moderator

Spielt gerade: First life for life!
Das hier ist ein eher ländliches Forum, da wird Dinge einfach nicht so schnell umgesetzt.Oder Es liegt an der Genration vor 1979, die haben ggf noch zu sehr den 5 jahresplan im Hinterkopf :8

BeitragVerfasst: 16.11.2011 12:05 
Doppelpost Berechtigter
Doppelpost Berechtigter

Guensator hat geschrieben:
Das hier ist ein eher ländliches Forum, da wird Dinge einfach nicht so schnell umgesetzt.Oder Es liegt an der Genration vor 1979, die haben ggf noch zu sehr den 5 jahresplan im Hinterkopf :8

oder die administratoren haben manchmal auch wichtigeres zu tun...arbeit, kind, selbstbefriedigung, freizeit, (frau), etc ;)

Rest In Peace - #69 Nicky Hayden
Riposa In Pace - #58 Marco Simoncelli
安らかに眠る - #48 Shōya Tomizawa
Descansa en Paz - #39 Luis Salom
Descansa en Paz - #1 Àngel Nieto Roldán
安らかに眠る- #74 Daijirō Katō

BeitragVerfasst: 16.11.2011 12:25 
Forum-Zecke
Forum-Zecke

Sickboy hat geschrieben:

oder die administratoren haben manchmal auch wichtigeres zu tun...arbeit, kind, selbstbefriedigung, freizeit, (frau), etc ;)

So wie sich das hier darstellt, kann ich Guensman nur zustimmen. Keiner verlangt, dass hier jeder Vorschlag sofort umgesetzt wird. Falls sich aber jemand Gedanken macht und das dann ignoriert wird ist das nicht Sinn der Sache.

Da aber ständig in anderen Themen von den/dem Verantwortlichen mit geschrieben wird ist dein Argument eher Geschwafel, sorry Sicky.Was ist wichtiger? Ein funktionierendes Forum oder ein Beitrag im Spielefred?

Mich nervt es jedenfallst, dass man um Mithilfe gebeten wird, sich Gedanken macht und dann nach mehrmaligen am Arsch lecken nachfragen keine Antwort bekommt.

Ein Mensch wird schon als Kind erzogen und dementsprechend angelogen. Er hört die wunderlichsten Dinge, wie das der Storch die Kinder bringe, dass Christkind Gaben schenkt zur Feier, der Osterhase lege Eier.  Nun, er durchschaut nach ein paar Jährchen, dass all das nur ein Ammenmärchen. Doch andre, weniger fromme Lügen glaubt bis zum Tod er mit Vergnügen.

BeitragVerfasst: 16.11.2011 12:48 
Doppelpost Berechtigter
Doppelpost Berechtigter

Ach Jens....alles was ich damit sagen wollte ist, das man nicht erwarten kann das Blunt sich 24/7 sich um das Forum kümmert...und das hattest du so ungefähr auch bemerkt und festgestellt. Ich persönlich kann hier zum Thema fast gar nix beitragen. Mir fehlt´s da einfach an Wissen. Und ich denke speziell für das Spam-Problem sollte schnellstens ne Lösung her. Ich denke es kommt nicht gut an wenn jemand der bei uns im Forum nach Informationen sucht sich erstmal an Unmengen von Spambeiträgen vorbeiscrollen muß, ehe er das findet was er sucht. Deswegen würde ich es begrüßen wenn vorerst ein Moderator oder auch 2, ggf auch ein normales Mitglied der täglich online ist (z.B. Jenser! oder Sickboy oder Gurney oder oder oder) Rechte erhält um Spams zu killen.

安らかに眠る- #74 Daijirō Katō

BeitragVerfasst: 16.11.2011 20:11 
info-inferno Anhänger
info-inferno Anhänger

Spielt gerade: Paper Mario Color Splash, Dragon Quest VII
Ich meine eine Frage ist doch auch was wohl mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Einmal eine saubere Konfiguration erstellen(Versand von Bestätigungslink nach Freischaltung durch einen Admin) oder das ständige löschen von Spam.
Also nach meiner Erfahrung als Moderator bei 3DFusion kann ich nur sagen das das Spam aufkommen ganz bestimmt nicht weniger wird wenn man einmal ein das Visier solcher Bots gekommen ist. Wir hatten dort zum Schluss teilweise dreimal täglich 10 Spambeiträge und/oder Botaccounts.

EDIT:
Achja und wenn der Verwaltungsaufwand für das freischalten etc. wirklich mal so groß werden sollte das es einer alleine(oder zwei, drei Leute) nicht schafft, dann kann man immer noch schauen ob auf ein anderes System wechselt, mehr Admins ins Boot holt usw.
Bei wachsender Forengröße müssen nun mal Aufgaben verteilt werden, anders geht es nun mal nicht.

Konsole: Wii U Premium & Xbox One @ Sony KDL-42W705B Handheld: New 3DS

BeitragVerfasst: 17.11.2011 07:46 
NO, FUCK OFF!
NO, FUCK OFF!

Spielt gerade: Battlefield 4, MW 2 und 3, Heartstone, Divinity Orginal Sin
Wie hoch soll den bitte der Arbeitsaufwand durch manuelle Freischaltung sein. Kann doch pro Neumitglied nicht mehr als 5 Minuten sein.
Auch ein bestimmtes Forum zu moderieren stelle ich mir nicht sonderlich tragisch vor.

Zeit hätte ich.

Spam nervt.

BeitragVerfasst: 17.11.2011 09:42 
Judge Thread
Judge Thread

Spielt gerade: FIFA 18
Ja. Ja. Ja. Ihr habt Recht. Alle. Auch wenn mir Ton und/oder Wortwahl teilweise ein wenig zu angepisst daher kommen. Ich meine, wir rudern hier nach wie vor in den tiefsten Untiefen des Internets, von der unmittelbaren Umsetzung diverser Vorschläge und Anregungen sind, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, weder Lebensqualität oder Pulitzer-Preise abhängig.

Aber um den Vorwurf, mich würden Beiträge und Gedanken zur Weiterentwicklung des Forums nicht interessieren, zu entkräften: Ich lese wirklich (!!!) jeden einzelnen Beitrag, der hier geschrieben wird. Egal wann, egal wo, egal von wem der verfasst wird. Und das macht mir großen Spaß. Der Aufwand, ein Forum wie info-inferno.de zu betreiben, ist tatsächlich überschaubar. Momentan ist die zeitaufwändigste Tätigkeit, Bots und deren Beiträge zu töten, sowie deren e-mail-Adressen in unsere (mittlerweile sehr umfangreiche) Sperrliste aufzunehmen.

Was hier (oder in anderen Threads) an Vorschlägen gebracht wurde, steht entweder auf der to-do-Liste:
+ Facebook-Einbindung, weil ich nach wie vor nicht ganz sicher bin, wie weit wir FB dann hier Einsicht gewähren
+ Aktive-Themen-Problematik, weil ich das nicht ganz verstehe und vergessen habe, DIOK nachzufragen

...oder ist technisch momentan nicht/nur schwer umsetzbar:
+ Danke-Button, weil der Schweinemod einfach nicht funktionieren will - auch in zig anderen Foren taucht dieses Problem auf, während wieder andere keinerlei Probleme damit haben

Vielleicht sollte ich aber in dieser Hinsicht ein wenig mehr Transparenz walten lassen, also mal durchsagen, was passiert, was geplant ist und/oder was woran scheitert. Ist ja gut, wird gemacht. Oft kommt man halt abends nach Hause, widmet sich erstmal der Familie, den Freunden, tötet dann nachts ein paar Bots, schreibt ein paar Zeilen, isst noch was, trinkt noch was, grübelt über Benders Passwort, zockt noch ne Runde und hat dann das Verlangen, einen Dreizeiler im Games-Thread abzusondern. Provinzmenschen. Provinzgewohnheiten. Provinzforum. So sieht’s eben aus ;)

Wegen der Anmeldung von Spambots habe ich jetzt erstmal auf die letzte verbleibende Möglichkeit: Q/A, also Frage und Antwort, umgestellt. Habe mir 5 Fragen ausgedacht und dazu je eine Antwort definiert. Mal sehen, ob sich das irgendwie positiv auswirkt, sind jedenfalls keine Standardfragen aus irgend einem Pool.... Wenn auch dieser Schritt keine Besserung bringt, stelle ich direkt um auf Admin-Freischaltung.

Das Spam-Problem nimmt in den letzten Wochen ekelhafte Ausmaße an, ich hab gestern in Berlin in einem Café gesessen und zahllose Beiträge mit dem Telefon gelöscht. Während meine Tochter Kirschsaft über Tische goss und meine Frau eher wenig Verständnis für diese Probleme hatte. Alles für den Dackel, alles für ein schöneres Internet! 24/7!!

@GYNTARR: Ich ruf dich heute Abend mal an :bye:

www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ twitter.com/bluntman3000 ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

BeitragVerfasst: 17.11.2011 10:13 
Forum-Zecke
Forum-Zecke

Ich muß sagen, ich bin schon etwas angepisst aber nicht weil irgendein Vorschlag nicht umgesetzt wird/wurde oder ich mal wieder keine Chance zu Weltherrschaft habe, sondern weil keinerlei Reaktion kam.

Genau damit :

Bluntman hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich aber in dieser Hinsicht ein wenig mehr Transparenz walten lassen, also mal durchsagen, was passiert, was geplant ist und/oder was woran scheitert.

bin ich mehr als zufrieden und alles ist gut. ;)

Ich denke aber auch, dass man ruhig von dem Provinz-Denken wegkommen kann, zumindest soweit,dass ein kleines Forum ja nicht ausschließt sich technisch weiter zu entwickeln.

Privatleben geht immer vor und dafür braucht sich keiner zu entschuldigen, Right !

Das Problem mit dem "danke-Button" war mir nicht bekannt, da es in unserm Forum keine Probleme gab! :ka:

Mit den Fragen für die Neuanmeldung müßte das Spamproblem ja gelöst sein, wobei mich die Fragen brennend interessieren. :))

:bye:

BeitragVerfasst: 17.11.2011 18:57 
Doppelpost Berechtigter
Doppelpost Berechtigter

....und am Ende zählt das sich alle wieder lieb haben :bussi :))

Vielleicht sollten wir das immer so machen....gibt es ein Problem dringend zu lösen, so wie das Spam-Problem, dann immer munter den Fred am leben halten und ständig was rein posten....so gerät es nicht in Vergessenheit und die Administratoren/Moderatoren nehmen sich Zeit für die Problemlösung :idea:

安らかに眠る- #74 Daijirō Katō

BeitragVerfasst: 18.11.2011 08:13 
Judge Thread
Judge Thread

Sickboy hat geschrieben:
....und am Ende zählt das sich alle wieder lieb haben :bussi :))

:bier

Man soll ja den Tag nicht nach dem Abend loben - oder ähnlich - aber zumindest in den ersten 24h scheiterten scheinbar jegliche Schweinebots an der neuen Fragenbarriere :up:

www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ twitter.com/bluntman3000 ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

BeitragVerfasst: 04.03.2012 11:22 
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...

lukaa scheint mir suspiziös. Nichtssagender Beitrag mit Werbeurl in der Signatur.

BeitragVerfasst: 04.03.2012 20:02 
Moderator
Moderator

Spielt gerade: First life for life!
Beitag gelöscht, Admin pls KILL him!

BeitragVerfasst: 05.03.2012 08:59 
Judge Thread
Judge Thread

Beitag gelöscht, Admin pls KILL him!

Bild

BeitragVerfasst: 16.11.2012 08:24 
Judge Thread
Judge Thread

Alter, Spamterror letzte Nacht. 30+ Neuanmeldungen, 50+ neue Threads. Da glüht der Klickfinger schon zum frühen Morgen :wand

Q&A scheint nun als Spamschutz also auch ausgedient zu haben, schade, hat immerhin fast exakt ein Jahr (seit 17.11.2011) dicht gehalten. Oder ich wechsele halt mal die Fragen aus :ka:

BeitragVerfasst: 16.11.2012 09:05 
info-inferno Legende
info-inferno Legende

Spielt gerade: Blitzkrieg-Burning Horizon
Q&A scheint nun als Spamschutz also auch ausgedient zu haben, schade, hat immerhin fast exakt ein Jahr (seit 17.11.2011) dicht gehalten. Oder ich wechsele halt mal die Fragen aus :ka:

Sind die Fragen vorgefertigt? Falls ja, ist es für die Spambots ein Leichtes, sich die Listen mit den Fragen und Antworten zu beschaffen.
Kannst du dort nicht eigene Fragen einbauen? Da machen wir ein neues Thema auf und sammeln Idiotenfragen für die Forenanmeldung :D

Und wie sieht es denn mit einer EIGENEN Sicherheitsabfrage aus? Irgendwas Unerwartetes, wie z.B. die ICQ-Frage von damals:
"Was war zuerst da: das Huhn oder das Ei?"

Oder zwei weitere Checkboxen:
1. "Nein, ich werde in diesem Forum keinen Spam versenden."
2. "Ja, ich hasse diese Spam-Bots ebenfalls."
Oder das "Ja" und das "Nein" in den o.g. Sätzen per Hand eingeben lassen.

Also irgendwas, was bei denen NICHT auf einer Liste auftauchen kann. Wogegen es keinen Algorithmus geben kann. Zumindest nicht, bis SkyNet kommt.

Und was ist denn aus meinem Vorschlag von vor einem Jahr geworden? Freischaltung per Hand? Seit damals (Oktober 2011) haben wir übrigens 19 mehr oder weniger aktive Neuanmeldungen im Forum. Also rund 1,5 pro Monat.

BeitragVerfasst: 16.11.2012 09:25 
Judge Thread
Judge Thread

Die 5 aktiven Fragen/Antworten sind von mir selbst erdacht, es handelt sich also bereits um waschechte Idiotenfragen :D Ich habe sie dir grad mal per PN gesandt.

Bender hat geschrieben:
Freischaltung per Hand? Seit damals (Oktober 2011) haben wir übrigens 19 mehr oder weniger aktive Neuanmeldungen im Forum. Also rund 1,5 pro Monat.

Bild

Habe jetzt nochmal ein wenig daran rumgefummelt, mal sehen, ob es was bringt. Wenn nicht, muss halt per Hand freigeschalten werden.

Das mit der eigenen Sicherheitsabfrage verstehe ich grad nicht :ka: Die scheint also wirksam zu sein :D

Checkboxen finde ich immer gut, habe aber keine Ahnung, wie man die an dieser Stelle einbaut.

BeitragVerfasst: 16.11.2012 09:40 
Forum-Zecke
Forum-Zecke

Wenn Du davon keine Ahnung hast, dann lass doch Bender mal ran ( ans Forum ^^ )!? :ka:

Mir scheint er weiß wovon er spricht!

BeitragVerfasst: 16.11.2012 10:51 
info-inferno Legende
info-inferno Legende

Spielt gerade: Blitzkrieg-Burning Horizon
Die 5 aktiven Fragen/Antworten sind von mir selbst erdacht, es handelt sich also bereits um waschechte Idiotenfragen :D Ich habe sie dir grad mal per PN gesandt.
Ok. Also kennen die Bots nicht die Antworten, sondern den Weg, um das gesamte Q&A-System (Plugin oder wasweissich) auszuhebeln. Demnach sind hier neue Fragen nutzlos.

Das mit der eigenen Sicherheitsabfrage verstehe ich grad nicht :ka: Die scheint also wirksam zu sein :D
Es geht halt darum, etwas zu implementieren, was NICHT auf der Gehaltsliste der Bot-Entwickler steht.
Die kennen und knacken jedes bekannte System, was man kostenlos oder kostenpflichtig irgendwo runterladen kann, um das eigene Forum abzusichern.
Was die nicht kennen, sind ein paar Zeilen eigenes(!) PHP in der Anmelderoutine, die zu keinem bekannten Plugin passen. In dem von mir beschriebenen Fall wären sowohl die Eingaben von "Ei" oder "Huhn" als korrekt zu werten.
Wenn der Bot hingegen schon selber das PHP interpretieren kann (wobei der ja dort gar nicht ran kommen sollte...) sind alle diese Versuche eh nutzlos.

Jenser! hat geschrieben:
Mir scheint er weiß wovon er spricht!
Nicht wirklich.
Ich bin nur der Sheldon Cooper* des phpBB, nicht der Howard Wolowitz**.

* Theoretischer Physiker
** Raumfahrtingenieur

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]