Bluescreen

Hardware, Software, Tools, Tipps & Tricks, Infos, Fragen und Antworten rund um Hard- und Software.

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Deutschmaschine
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2009 18:23

Bluescreen

Beitrag von Deutschmaschine » 03.12.2016 10:27

Hallo Leute

in letzter Zeit bekomme ich immer wiedermal einen Bluescreen wenn ich meinen Internet Browser beende, d.h. ich beende den Internet Browser, der Desktop friert sofort ein, wird schwarz und es erscheint ein Bluescreen :wand

Habe schon Mozilla Firefox, Google Chrome und Opera probiert, es geht immer ein paar Tage gut dann passiert es plötzlich :wut:

Mein Betriebssystem ist Windows 7 x64 SP1 und aktuelle Updates

Benutzeravatar
fBx
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...
Beiträge: 4248
Registriert: 13.12.2007 20:14

Re: Bluescreen

Beitrag von fBx » 03.12.2016 11:02

Was steht denn drauf aufm Bluescreen?

Benutzeravatar
Deutschmaschine
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2009 18:23

Re: Bluescreen

Beitrag von Deutschmaschine » 03.12.2016 12:48

habe leider kein Foto gemacht, wenn es wieder passiert werde ich das hier mit hochladen falls es möglich ist.

Ich habe schon den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft, er ist aber fehlerfrei.

Benutzeravatar
bronco
Operator
Operator
Beiträge: 4905
Registriert: 27.06.2002 21:50
Spielt gerade: Golf Star (Android)
F1 2017 (PC)
Wohnort: Crime City - South Side
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen

Beitrag von bronco » 06.12.2016 19:20

Merkwürdig. Das passiert nur beim beenden von Browsern?
Deutschmaschine hat geschrieben:es geht immer ein paar Tage gut dann passiert es plötzlich
Passiert es dann auch immer wieder, reproduzierbar oder sporadisch?
Bild Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.
Intel Core i7 7700HQ - 16GB - NVIDIA GeForce GTX 1060

Benutzeravatar
Deutschmaschine
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2009 18:23

Re: Bluescreen

Beitrag von Deutschmaschine » 07.12.2016 06:07

Es passiert plötzlich, es kündigt sich nicht an, man kann den ganzen Tag im Netz surfen und es passiert überhaupt nichts bzw kann es sein mach schaut nur mal kurz was im Netz nach, schließt den Browser und das war's :cry:

Am schlimmsten war es bei Mozilla Firefox und Google Chrome.

Bei Opera ist es mir bis jetzt nur einmal passiert aber das lag wahrscheinlich daran, das ich ein paar Treiber aktualisiert habe und keinen Neustart gemacht habe.

Benutzeravatar
fBx
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...
Beiträge: 4248
Registriert: 13.12.2007 20:14

Re: Bluescreen

Beitrag von fBx » 07.12.2016 09:08

Wie gesagt, ohne die Beschreibung des Fehlers auf dem Bluescreen zu kennen, kann man hier auch nicht helfen. Am besten ein Foto mit dem Handy machen und einstellen, wenn es das nächste mal passiert.

Benutzeravatar
Deutschmaschine
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2009 18:23

Re: Bluescreen

Beitrag von Deutschmaschine » 08.12.2016 20:11

Jetzt habe ich ein Foto vom Bluescreen gemacht und ich kann es nicht hochladen.

Kann mir mal bitte jemand beschreiben wie ich hier ein Bild vom Rechner hochladen kann, ich finde nix? :?

Oder kann mir mal der große Meister :henne: helfen?

Benutzeravatar
fBx
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...
Beiträge: 4248
Registriert: 13.12.2007 20:14

Re: Bluescreen

Beitrag von fBx » 08.12.2016 21:25

Bei abload.de reinladen und den Link hier posten

Benutzeravatar
Deutschmaschine
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2009 18:23

Re: Bluescreen

Beitrag von Deutschmaschine » 09.12.2016 05:52

Danke für den Link :urgod:

Bild

Benutzeravatar
fBx
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...
Beiträge: 4248
Registriert: 13.12.2007 20:14

Re: Bluescreen

Beitrag von fBx » 09.12.2016 07:57

Und da haben wir es doch schon. Die genannte Datei, die den Fehler verursacht (epfwwfpr.sys) gehört zu einer Internet-Sicherheits-Software namens ESET Internet Security. Das erklärt auch die Bluescreens nach Browsernutzung. Ich würde vorschlagen, du updatest dieses Teil und schaust, ob sich was ändert. Wenn nicht, dann deinstalliere das Ding und schau dich ggf. nach einer Alternative um.

Benutzeravatar
Deutschmaschine
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2009 18:23

Re: Bluescreen

Beitrag von Deutschmaschine » 09.12.2016 10:28

Vielen Dank für die schnelle Info.

Das es ESET ist hätte ich nicht gedacht, da ich das Programm schon seit einem viertel Jahr nicht mehr nutze und mir nach der Deinstallation gesagt wurde das es komplett entfernt wurde :wut:

Da werde ich wohl nochmal selbst nach Überresten suchen müssen :facepalm:

Benutzeravatar
fBx
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...
Beiträge: 4248
Registriert: 13.12.2007 20:14

Re: Bluescreen

Beitrag von fBx » 09.12.2016 10:47

Insbesondere diese .sys-Datei muss weg. Habe auf die Schnelle folgende Lösung gefunden (da man die wohl nicht "einfach so" löschen kann):

1- Eingabeaufforderung als Admin ausführen (Start, cmd eintippen, cmd.exe rechtsklicken, als Admin ausführen)
2- eingeben: DEL /F /S /Q /A "C:\Windows\System32\drivers\epfwwfp.sys"
3- Neustart

Ggf. muss das im abgesicherten Modus gemacht werden.

Benutzeravatar
Deutschmaschine
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2009 18:23

Re: Bluescreen

Beitrag von Deutschmaschine » 09.12.2016 11:14

Hab es so ähnlich gemacht, habe dieses "Computer durchsuchen" Fenster aufm Arbeitsplatz genutzt und dort hat es mir dann auch den Speicherort angezeigt. War auch schnell gefunden die Datei, Rechtsklick > Löschen > Neustart, die Datei ist weg :yeah:
Hoffe mal das jetzt Ruhe einkehrt :cool:

Antworten