Aktuelle Zeit: 22.01.2018 13:01

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.11.2016 11:16 
info-inferno Legende
info-inferno Legende

Spielt gerade: HdRO, Civ 6, FIFA 18
Salute,

ich hab wie angekündigt ein kleines Update bei meiner Config durchgeführt, im Detail gab es eine neue Graka (Gigabyte 480 G1 Gaming 8GB) und einen neuen Monitor (AOC G2460VQ6).

Was soll ich sagen, dass Ergebnis reicht nicht ganz an meine erste SSD ran, aber fast! Der Monitor kann Full-HD bei 75Hz, in der Kombi mit der Graka aber auch FreeSync. In meinen Augen die beste Erfindung seit Jahren, wenn es um das Thema Bildqualität bei Spielen geht. Kein Stottern mehr, kein Tearing mehr, das Bild ist ein Traum.

Kurzum, wer demnächst eine Neuanschaffung für seine Kiste plant, sollte FreeSync (bei AMD) bzw. G-Sync (bei nVidia) unbedingt mit einplanen! Gibt wie immer ein paar Sachen zu beachten, insbesondere bei der Hardware, aber Ihr wisst ja, wen Ihr Fragen dürft müsst ;) .

Paar generelle Infos dazu:
- AMD FreeSync
- nVidia G-Sync

BeitragVerfasst: 01.11.2016 11:58 
Judge Thread
Judge Thread

Spielt gerade: FIFA 18
Klingt wirklich super, schon in deinem Marktplatz-Post. So lange es das Feature allerdings nicht in handelsüblichen TV-Geräten gibt, kommt es für mich nicht infrage. Ich hab meinen PC* an einem LED-TV (32") hängen und würde höchstens nochmal zu einem größeren Bildschirm wechseln. Reine PC-Monitore sind mir in vielerlei Hinsicht nicht komfortabel genug.

* und ne Xbox und derzeit den Gamecube per SCART-Adapter

www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ twitter.com/bluntman3000 ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

BeitragVerfasst: 01.11.2016 18:57 
Kanzlerkandidat
Kanzlerkandidat

So krass der Unterschied?
Nach meinem Umzug im Haus und dem Gehaltseingang wollt ich Anfang nächster Woche spätestens ne Bestellung für neuen Rechner samt PC auslösen. Hab in der Feiertagswoche Urlaub. Wollt ich nutzen PC zusammen zu schrauben, aufsetzen und zu zocken.
Monitortechnisch spricht mich da nen WQHD in 27" an. Rein wegen der Bildqualität wollt ich ja Richtung MVA,IPS-Panel gehen. Wäre dann in etwa der hier https://www.alternate.de/Acer/XF270HUA- ... ct/1293684?
Vorschläge, Einwände? der Rest? Müsste ich mal gegen WE bei Dir rumkommen

Asus M4A87TD EVO
4x 4GB DDR3
1x ATI HD6670 1GB
1x Sata2 500GB, 2x Sata3 2TB, 1x 4TB, 1x 1TB extern per eSata
2x DVDRW
Enermax Liberty 500W
Windows 7 Ultimate SP1 64Bit

BeitragVerfasst: 02.11.2016 19:05 
info-inferno Legende
info-inferno Legende

Hi,

Mhmm, bin kein Acer Fan... Was IPS angeht, hab TN-und IPS-Panels schon im Einsatz gehabt, ganz ehrlich, ich sehe keinen Unterschied. Kommt halt immer auf den Einsatz an.

Hier ein Asus 27 Zoll mit 144Hz @1440p als B-Ware für 399€. Halt TN-Panel, hast ja 14 Tage zum Testen:

http://www.ebay.de/itm/222254811475

Steck die Kohle lieber in andere Komponenten.

BeitragVerfasst: 02.11.2016 22:05 
info-inferno Legende
info-inferno Legende

Spielt gerade: Blitzkrieg-Burning Horizon
Heiner Bremer hat geschrieben:
Was IPS angeht, hab TN-und IPS-Panels schon im Einsatz gehabt, ganz ehrlich, ich sehe keinen Unterschied.

:8
Mir kommt nie wieder ein TN ins Haus, die IPS sind vor allem beim Laptop ein regelrechter Segen: das ewige gradgenaue Justieren des Bildschirmblickwinkels entfällt hier :up:

BeitragVerfasst: 02.11.2016 22:36 
info-inferno Legende
info-inferno Legende

Laptop okay, da ändere ich auch häufiger den Blickwinkel, weil einfach auch der Laptop bewegt wird. Aber einen 27 Zoll Monitor bewegt man glaub kaum, wie auch die Sitzposition davor.

BeitragVerfasst: 02.11.2016 22:50 
info-inferno Legende
info-inferno Legende

Spielt gerade: Blitzkrieg-Burning Horizon
Wenn der Kunde mit auf den Bildschirm schielen will, hat das schon Vorteile. Aber stimmt, wenn du alleine davor sitzt, dann ist das wahrscheinlich unwichtig.

Zurück zum Thema: Was genau ist FreeSync? Klingt so, als ob sich Bildwiederholrate des Monitors an die Bildrate der Grafikkarte anpasst. Falls ja: fluktuiert (zuviel Voyager....^^) denn die FPS der GPU nicht ständig?

BeitragVerfasst: 03.11.2016 09:16 
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...

Genau so funktioniert es - der Monitor hat keine "festen" 60Hz mehr, sondern passt die Bildwiederholrate den tatsächlichen fps an. Gängig sind bis 144Mhz, der Standard reicht aber noch weiter - aber ok, wer hat in aktuellen Games schon mehr als 144fps...

Damit entfallen halt typische Bildwiederholraten-assoziierte Probleme weg, wie Tearing, visueller "Lag", Input Lag. Ich find den Spaß aber schon reichlich teuer.

BeitragVerfasst: 03.11.2016 12:20 
info-inferno Legende
info-inferno Legende

Hi,

auf nVidia-Seite definitiv, auf AMD-Seite sind die Preise extrem gefallen. Meine Investition waren 250€ in die RX480 8GB und 125€ in den (B-Ware, aber mit vollen 2 Jahren Garantie) Monitor. Im Ergebnis habe ich Freesyncrange von 35-75Hz und Dank Low Framerate Compensation (LFC) sogar von 1-75Hz.

Spoiler: anzeigen
Low Framerate Compensation (LFC)
Wenn die maximale FreeSync- Refreshrate des Monitors >= Faktor 2, besser Faktor 2.5 der minimalen FreeSync-Refrehrate ist, so vervielfacht der AMD-Treiber unterhalb der minimalen FreeSync-Refreshrate die Bildausgabe, um auch weiterhin im FreeSync-Bereich des Monitor zu bleiben. Es gibt dann faktisch keine untere Grenze mehr, der Monitor bleibt bis hinunter zu 1fps Tearing- und Lagfrei.

Zusammengefasst betragen die Investitionskosten für eine aktuelle Graka samt einen 24Zoll Bildschirm 375,-€. Finde ich persönlich reichlich günstig :D .

Die 144Hz-Monitore sind für mich Zukunftsmusik, welche Graka (von der Geforce 1080 mal abgesehen) kann in einer 1440p Auflösung aktuelle Spiele mit 144fps wiedergeben? Deswegen für mich persönlich noch relativ sinnfrei.

BeitragVerfasst: 03.11.2016 16:18 
Kanzlerkandidat
Kanzlerkandidat

Die 144er-Sache auf Monitor bei der Auflösung, naja. Da kann ich den neuen Rechner verkaufen in 3,4 Jahren bis das mal hinaut. Aber danke für die Infos.
Hab halt lang genug gezögert und wollt mir meine Woche Urlaub um den Feiertag übernächste Woche halt mitn neuen Rechner rumschlagen ;-)
An die 500€ fürn Moni hat ich eingeplant.
Merke grad bei meinem 55" Panasonic-TV von vor einem Jahr wie gut investiert das "mehr" an Geld für ein besseres Panel ist ;-)

Asus M4A87TD EVO
4x 4GB DDR3
1x ATI HD6670 1GB
1x Sata2 500GB, 2x Sata3 2TB, 1x 4TB, 1x 1TB extern per eSata
2x DVDRW
Enermax Liberty 500W
Windows 7 Ultimate SP1 64Bit

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]