Windows 10

Hardware, Software, Tools, Tipps & Tricks, Infos, Fragen und Antworten rund um Hard- und Software.

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Bender
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3033
Registriert: 26.01.2007 13:48
Spielt gerade: MW2, PUBG, Elex
Wohnort: Hinter'm Baum
Kontaktdaten:

Windows 10

Beitrag von Bender » 01.10.2014 18:15

Es ist schon bezeichnend, dass wir auf Seite 1 dieses Unterforums gleich 2 Threads zu Windows 7 haben während die Diskussion über Windows 8 irgendwo anders rumschwimmt.

Von daher möchte ich den neuen Anstupser geben, der möglicherweise (Orakel Bender sayz!) die nächsten Jahre für Stoff sorgen wird:

Windows 10(!) kommt

Gerüchte, warum die 9 übersprungen wurde, reichen von Versionsgeilerei mit Apple (auch der Firefox hat absichtlich die Verionsnummern vorgaloppieren lassen, um über der Konkurrenz zu stehen) über das Gesetz der miesen Versionen (die "böse" Zahl 13 wäre dann in 5 Jahren auch ein schlechtes BS) bis hin zu "Windows Nine" (zu dt. "Windows Nein"). Wobei Apple mit dem iPhone "for Ass" vorgemacht, dass dies klappen kann :))

Ich habe heute früh einen Artikel zum neuen Windows studiert und zuerst befürchtet, dass im Grunde die wirklich wichtigen Änderungen nicht kommen werden, dafür aber nur wieder auf dem Begriff "Startmenü" rumgehackt wird, als ob das der Grund aller Kritik sei.
Doch nach weiteren Meldungen habe ich wieder etwas Hoffnung geschöpft, dass nach meinem Win7 kein Ubuntu folgen muss:

-Desktop und Metro erhalten möglicherweise eine Art "Mixtur"
-Apps laufen nun endlich auch im Fenstermodus (so kriegen Drag&Drop sowie hohe Auflösungen endlich wieder einen Sinn)

Moderner, schicker, schneller.
Zeit für eine neue Meme alá "Windows 8 - Ich war dabei" :pfiff:
Wenn Microsoft Autos bauen würde, wäre das Zündschloss vermutlich unter dem Reserverad im Kofferraum.
Bild

Benutzeravatar
Bluntman
Judge Thread
Judge Thread
Beiträge: 10536
Registriert: 15.06.2002 10:56
Spielt gerade: zu wenig
Wohnort: ©opper Hill
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Bluntman » 01.10.2014 19:34

1. Aber es hieß doch bis vor kurzem noch offiziell Windows 9, oder habe ich mir das nur eingebildet?

2. Wann soll es denn kommen?

3. Wer von euch hatte eigentlich Win 8 (oder eben 8.1) tatsächlich im Einsatz?
You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ twitter.com/bluntman3000 ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

Benutzeravatar
fBx
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...
Beiträge: 4236
Registriert: 13.12.2007 20:14

Re: Windows 10

Beitrag von fBx » 02.10.2014 05:38

1. Ja, man hat aber einfach mal die 9 übersprungen, bisher ohne sinnvolle Begründung.
2. Irgendwie so im Sommer 2015
3. Ich, seit Release am Desktop-PC. Wenn man das Metro-Overlay deaktiviert und das klassische Startmenü nutzt, hat man ja quasi auch nur ein leicht aufpoliertes Windows 7.

Benutzeravatar
Guensator
Moderator
Moderator
Beiträge: 2195
Registriert: 15.06.2002 15:37

Re: Windows 10

Beitrag von Guensator » 06.10.2014 18:48

Ich hab Win 8.1 nonPro auf meinem Surface drauf. Läuft ganz gut, wobei ich aber fairer Weise sagen muss, dass ich es kaum nutze :8
Bild

Benutzeravatar
Don Siggi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3096
Registriert: 22.10.2002 14:27
Spielt gerade: Tom Clancys...
Street Fighter 2
Mit der Katze
Wohnort: Village Dresden
Kontaktdaten:

Windows 10

Beitrag von Don Siggi » 22.01.2015 08:04

Windows 10 ist raus und für alle User ab Windows 7 für ein Jahr Kostenlos! ( als upgrade )
Aber danach muss man es kaufen wieviel es kosten soll ist noch nicht bekannt.
Windows 10 funzt dann wie IOS, eine Software für alle auf ein User regiestrierte Endgeräte.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/win ... n-103.html
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

Benutzeravatar
Bluntman
Judge Thread
Judge Thread
Beiträge: 10536
Registriert: 15.06.2002 10:56
Spielt gerade: zu wenig
Wohnort: ©opper Hill
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Bluntman » 22.01.2015 10:28

Interessant. Aber bedeutet das jetzt, dass Win 10 komplett kostenlos ist, sofern man innerhalb eines Jahres umsteigt? Oder das es für ein Jahr ab Umstieg kostenlos ist und dann (Abo-)Gebühren fällig werden, ähnlich Office 365?
You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ twitter.com/bluntman3000 ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

Benutzeravatar
Don Siggi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3096
Registriert: 22.10.2002 14:27
Spielt gerade: Tom Clancys...
Street Fighter 2
Mit der Katze
Wohnort: Village Dresden
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Don Siggi » 22.01.2015 11:41

Umstieg soll für das erste Jahr umsonst sein und ab tag 366 kommt dann die Gebühr. So hab ich es raus gelesen und gehört.
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

Benutzeravatar
Venom
Marktschreier
Marktschreier
Beiträge: 327
Registriert: 04.04.2014 13:33

Re: Windows 10

Beitrag von Venom » 16.02.2015 15:49

Hi,
Weiss jemand ob diese schlimme metro oberfläche wider dabei ist. Das war der einzige grund, warum ich windows 7 bebutze. Hoffe dass der alte desktop wieder dabei ist. Mein pc ist schliesslich kein laptop oder smartphone! Microsoft ist total blöde mit windows 8 gewesen. Welch ein Krampf! :?
PC: Xeon 1230V2 CPU, Asrock P67 Pro3, 16GB RAM Kingston HyperX, Radeon RX480 8GB, Sound Blaster X-FI, Ageia PhysX PCI, 250GB Sytem SSD und 1TB Daten Platte...

Benutzeravatar
Heiner Bremer
info-inferno Legende
info-inferno Legende
Beiträge: 2776
Registriert: 15.06.2002 13:06
Spielt gerade: HdRO
Wohnort: Wine-Firecrackers

Re: Windows 10

Beitrag von Heiner Bremer » 16.02.2015 20:13

Hi,
Installiert man das neue Windows erstmals auf einem neuen PC, ist das erste, was im Vergleich zu Windows 8 auffällt, dass das System standardmäßig nicht in die Vollbild-Metro-Oberfläche bootet, sondern auf den gewöhnlichen Desktop. Links unten befindet sich der Start-Button, der optisch genauso aussieht, wie bei Windows 8. Klickt man darauf, tut sich das zweite große neue Feature auf, nämlich das Startmenü.
Microsoft hat offenbar eingesehen, dass es auf einem konventionellen PC kein Vollbild-Startmenü braucht und hat für Windows 10 einen Hybriden aus dem Startmenü von Windows 7 und der Metro-Oberfläche von Windows 8 geschaffen. Das neue Startmenü ist standardmäßig in etwa so groß wie bei Windows 7, kann aber mit den Live-Tiles von Windows 8 bestückt werden. Auf der linken Seite befinden sich klassische Startmenü-Elemente wie Verknüpfungen oder Untermenüs, rechts können die Live-Tiles platziert werden. Das Startmenü kann in der Höhe frei skaliert werden, in der Breite hängt es davon ab, wie viele Kacheln man darin platziert hat.
Quelle: http://futurezone.at/produkte/windows-1 ... 89.814.128
Gruß, Heiner

Benutzeravatar
Venom
Marktschreier
Marktschreier
Beiträge: 327
Registriert: 04.04.2014 13:33

Re: Windows 10

Beitrag von Venom » 19.02.2015 16:11

Hi,
danke für die Antwort. Eigentlich möchte ich gar keine Kacheln mehr sehen.
Mit anderen Worten:
Ich will meinen guten alten Desktop wiederhaben!

Dennoch gibt es noch ein Problem an Windows. Windows versteckt diverse Savegame Dateien immer so, dass man sie nicht finden kann! :wand

Gibt es da eine Stelle bei Microsoft, wo man Vorschläge machen kann? Damit dieses Versteckspiel endlich aufhört! :yeah:
PC: Xeon 1230V2 CPU, Asrock P67 Pro3, 16GB RAM Kingston HyperX, Radeon RX480 8GB, Sound Blaster X-FI, Ageia PhysX PCI, 250GB Sytem SSD und 1TB Daten Platte...

Benutzeravatar
bronco
Operator
Operator
Beiträge: 4905
Registriert: 27.06.2002 21:50
Spielt gerade: Golf Star (Android)
F1 2017 (PC)
Wohnort: Crime City - South Side
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von bronco » 19.02.2015 20:11

Hat eigentlich jemand von Euch die technical preview zu Windows 10 schon mal probiert? Kann man sich das auf einer virtual machine aufsetzen oder will Win10 einen echten Rechner?
Bild Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.
Intel Core i7 7700HQ - 16GB - NVIDIA GeForce GTX 1060

Benutzeravatar
bronco
Operator
Operator
Beiträge: 4905
Registriert: 27.06.2002 21:50
Spielt gerade: Golf Star (Android)
F1 2017 (PC)
Wohnort: Crime City - South Side
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von bronco » 09.06.2015 22:11

Bei vielen Windows-Benutzern dürfte in letzter Zeit unten rechts im Infobereich ein neues Icon erschienen sein. Wortlaut: Windows 10 herunterladen.

Wie ist denn hier im Forum die Meinung? Will man Win10?
Ich hätte prinzipiell schon mal Lust auf "was neues", bin aber mit meinem System derzeit eigentlich zufrieden. Windows 10 erscheint am offiziell am 29. Juli.

Deshalb die Frage aus meinem Vorpost anders gestellt: Hat jemand von Euch Win10 schon mal in der Technical Preview ausprobiert?
Bild Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.
Intel Core i7 7700HQ - 16GB - NVIDIA GeForce GTX 1060

Benutzeravatar
fBx
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...
Beiträge: 4236
Registriert: 13.12.2007 20:14

Re: Windows 10

Beitrag von fBx » 10.06.2015 07:07

Probiert noch nicht, aber viele gute Dinge gehört. Reservieren sollte man erstmal, und wenn es nur ist um sich dann einen Key bzw. Image zu sichern, nur für den Fall - denn es bleibt nicht dauerhaft kostenlos. Bei mir wandert es jedenfalls gleich drauf, sobald es erschienen ist.

Benutzeravatar
Bluntman
Judge Thread
Judge Thread
Beiträge: 10536
Registriert: 15.06.2002 10:56
Spielt gerade: zu wenig
Wohnort: ©opper Hill
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Bluntman » 10.06.2015 07:14

Das Icon habe ich auch seit geraumer Zeit da unten. Reserviert habe ich (noch) nicht.

@bronco: Du denn?
You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ twitter.com/bluntman3000 ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

Benutzeravatar
Venom
Marktschreier
Marktschreier
Beiträge: 327
Registriert: 04.04.2014 13:33

Re: Windows 10

Beitrag von Venom » 10.06.2015 07:52

Hi,
Habe mal zwei fragen.

Welches shadermodel bringt windows 10 mit. Ist es noch sm 5.0 oder gibt es dann sm 6.0?

Was heisst hier eigentlich gebühr? Wird mann windows einmal kaufen müssen und dann ist ruhe oder gibts ne abzocke mit jährlichen abgaben?
PC: Xeon 1230V2 CPU, Asrock P67 Pro3, 16GB RAM Kingston HyperX, Radeon RX480 8GB, Sound Blaster X-FI, Ageia PhysX PCI, 250GB Sytem SSD und 1TB Daten Platte...

Benutzeravatar
fBx
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...
Beiträge: 4236
Registriert: 13.12.2007 20:14

Re: Windows 10

Beitrag von fBx » 10.06.2015 11:01

Wenn du Windows 7 oder 8 hast, kannst du innerhalb eines Jahres nach Release entgeltfrei updaten und dann sicher auch iiirgendwie eine Art Installationsdisc erstellen, die dann immer wieder einzusetzen ist. Danach muss es gekauft werden. Ein 365-Modell wird es für ein Betriebssystem hoffentlich nie geben.

Benutzeravatar
Heiner Bremer
info-inferno Legende
info-inferno Legende
Beiträge: 2776
Registriert: 15.06.2002 13:06
Spielt gerade: HdRO
Wohnort: Wine-Firecrackers

Re: Windows 10

Beitrag von Heiner Bremer » 10.06.2015 11:04

Hi,

Shader weiß ich nicht, auf jeden Fall gibts ausschließlich mit Win10 DirectX12 ff. Sprich das gleiche Prinzip wie mit Vista (DirectX10) und Win7 (DirectX11).

Von einer Gebühr hat keiner was geschrieben, weiß nicht wo Du es her hast?

Ab 29.07.15 hat man ein Jahr Zeit, ab Win7 auf Win10 zu upgraden. Ist dies erfolgt, hat man später auch die Möglichkeit, sich eine Iso zu laden, um falls später mal benötigt, sein System neu aufzusetzen. Mehr Infos dazu u.a. hier.

Die Beta hab ich auch nicht getestet, bei mir wird auch nicht getestet, wenn dann radikaler Umstieg. Ob nun ein Mainboardtausch auf ner Lan oder ein neues Windows, no risk, no fun :D .

Edit: fbx war schneller ^^.
Gruß, Heiner

Benutzeravatar
bronco
Operator
Operator
Beiträge: 4905
Registriert: 27.06.2002 21:50
Spielt gerade: Golf Star (Android)
F1 2017 (PC)
Wohnort: Crime City - South Side
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von bronco » 10.06.2015 21:22

Ich habe bisher noch nix mit dem Icon gemacht. Bin aber geneigt es mir zumindest zu reservieren. Vielleicht verschwindet dann auch das Symbol.
Habe, seit ich Windows benutze eine Allergie gegen zu viele Symbole unten rechts.
Bild Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.
Intel Core i7 7700HQ - 16GB - NVIDIA GeForce GTX 1060

Benutzeravatar
fBx
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...
Beiträge: 4236
Registriert: 13.12.2007 20:14

Re: Windows 10

Beitrag von fBx » 11.06.2015 07:05

bronco hat geschrieben:Bin aber geneigt es mir zumindest zu reservieren. Vielleicht verschwindet dann auch das Symbol.
Tut es nicht. :))

Benutzeravatar
Venom
Marktschreier
Marktschreier
Beiträge: 327
Registriert: 04.04.2014 13:33

Re: Windows 10

Beitrag von Venom » 11.06.2015 07:29

Hallo,
Das mit der gebühr hat don siggi weiter oben geschrieben.

Wenn man nur einmal registrieren muss bin ich sehr froh. Jetzt bleibt noch die hoffnung, dass es möglich ist, dass man diese halbe metro oberfläche deaktivieren kann.

Und hoffentlich bleibt es bei shader 5.0, damit ist meine karte noch ein weilchen aktuell. Das ding hat schließlich 200,- gekostet.
PC: Xeon 1230V2 CPU, Asrock P67 Pro3, 16GB RAM Kingston HyperX, Radeon RX480 8GB, Sound Blaster X-FI, Ageia PhysX PCI, 250GB Sytem SSD und 1TB Daten Platte...

Antworten