Suche mp3 Abspielprogramm - Windows

Hardware, Software, Tools, Tipps & Tricks, Infos, Fragen und Antworten rund um Hard- und Software.

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Venom
Sprachtherapeut
Sprachtherapeut
Beiträge: 501
Registriert: 04.04.2014 13:33

Suche mp3 Abspielprogramm - Windows

Beitrag von Venom »

Hallo,
suche ein mp3 Abspielprogramm für folgenden Zweck. Möchte ein ebook am PC abspielen, vielmehr meine Eltern, auf deren PC läuft noch Windows 7. Es handelt sich bei diesem ebook um mehrere CDs mit vielen mp3 Einzeldateien darauf. Das Programm soll folgendes können: Es soll aus einem bestimmten Verzeichnis auf der Festplatte zugreifen, da ich die CDs auf die Platte kopiert habe. Es soll eine zusammenhängende Liste aus diesem Verzeichnis erzeugen, die Tracknummern der Reihe nach beachten, die Dateien nacheinander abspielen und wenn möglich die datei speichern, die als letztes abgespielt wurde, genau bei dieser Datei das nächste Mal weitermachen - und möglichst einfach zu bedienen sein. Habe schon den Mediaplayer von Windows ausprobiert - unter aller Sau bei der Bedienung, werde nicht warm damit. Da ich immer mein Phone für meine ganze mp3 Musik nehme habe ich bisher beim Mediaplayer weder von Windows 7 noch von 10 viel Erfahrung gemacht. Könnt ihr mir was empfehlen? Sollte übrigens Freeware sein. Bevor ich hier ziellos rumsuche, vielleicht kann ja jemand etwas gutes empfehlen. Können auch mehrere Programme sein, probiere sie dann aus!
PC: Xeon 1230V2 CPU, Asrock P67 Pro3, 16GB RAM Kingston HyperX, Sapphiere Radeon RX480 8GB Nitro, AOC AGON TFT, Sound Blaster X-FI, Ageia PhysX PCI, 250GB Sytem SSD und 1TB Daten Platte, LiteOn BD LW, Logi G500 Maus, Tactical Board, Corsair CX750 NT, FritzBox 7490...
Benutzeravatar
Bender
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3135
Registriert: 26.01.2007 13:48
Wohnort: Hinter'm Baum
Kontaktdaten:

Re: Suche mp3 Abspielprogramm - Windows

Beitrag von Bender »

AIMP
Bild
Benutzeravatar
fBx
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...
Beiträge: 4432
Registriert: 13.12.2007 20:14

Re: Suche mp3 Abspielprogramm - Windows

Beitrag von fBx »

Was du brauchst, ist eine Playlist die alle MP3 in der richtigen Reihenfolge anordnet und abspielt.
Eine m3u Playlist ist vereinfacht gesagt nix weiter als eine Textdatei mit Dateinamen.
Ich hätte jetzt ganz simpel den VLC Player vorgeschlagen, der eh alles abspielt. Und der kann auch direkt selbst so eine Playlist erstellen.

VLC öffnen, STRG+L drücken (Playlist geht auf), alle MP3 in der richtigen Reihenfolge da reinziehen, rechts in die freie Fläche klicken und Wiedergabeliste speichern. Fertig.
Benutzeravatar
Venom
Sprachtherapeut
Sprachtherapeut
Beiträge: 501
Registriert: 04.04.2014 13:33

Re: Suche mp3 Abspielprogramm - Windows

Beitrag von Venom »

Vielen Herzlichen Dank liebe Leute!!! :D
Probiere beides Heute Abend mal bei meinen Eltern aus. Mal sehen was besser ist. Melde mich dann morgen mit dem Ergebnis...
PC: Xeon 1230V2 CPU, Asrock P67 Pro3, 16GB RAM Kingston HyperX, Sapphiere Radeon RX480 8GB Nitro, AOC AGON TFT, Sound Blaster X-FI, Ageia PhysX PCI, 250GB Sytem SSD und 1TB Daten Platte, LiteOn BD LW, Logi G500 Maus, Tactical Board, Corsair CX750 NT, FritzBox 7490...
Benutzeravatar
Venom
Sprachtherapeut
Sprachtherapeut
Beiträge: 501
Registriert: 04.04.2014 13:33

Re: Suche mp3 Abspielprogramm - Windows

Beitrag von Venom »

Hi,
habe nun beide Programme durch! Vom Komfort und Ergonomie her hat der AIMP die Nase absolut vorn. Keine Probleme mit den Playlisten mehr wie beim absolut grottigen Mediaplayer. Der VCL Player tut zwar auch was er soll, aber da wird die Liste umständlicher als beim AIMP gehandhabt, sie wird auch nicht so komfortabel angezeigt und dort fortgesetzt, wo aufgehört wurde. Man sieht gleich, das Teil musste alles können. Der AIMP ist dagegen ein guter MP3 Player, der genau das gut kann. Obwohl die Oberfläche etwas verspielt ist. Wollte mehr was spartanisches, da der PC meiner Eltern nur einen zugegebenermaßen hoch getakteter Core2 Duo hat (der E8400) und ich keine überflüssige CPU Leistung für die Oberfläche draufgehen lassen will. Ich schau mir noch irgendwann die Skins von dem Player an, vielleicht ist da ja irgendwo was spartanisches dabei was nebenbei CPU Leistung spart. Das Standard Skin ist zwar auch spartanisch, ist aber so bei 8% CPU Auslastung.

Vielen Dank noch Leute! :yeah:
PC: Xeon 1230V2 CPU, Asrock P67 Pro3, 16GB RAM Kingston HyperX, Sapphiere Radeon RX480 8GB Nitro, AOC AGON TFT, Sound Blaster X-FI, Ageia PhysX PCI, 250GB Sytem SSD und 1TB Daten Platte, LiteOn BD LW, Logi G500 Maus, Tactical Board, Corsair CX750 NT, FritzBox 7490...
Benutzeravatar
Bender
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3135
Registriert: 26.01.2007 13:48
Wohnort: Hinter'm Baum
Kontaktdaten:

Re: Suche mp3 Abspielprogramm - Windows

Beitrag von Bender »

Du kannst AIMP extrem gut einstellen, erweitern und auch abspecken. Gibt jede Menge Plugins dazu.
Ebenso andere Skins. Ich hab z.B. Eqalizer, Visualisierung und auch den Update-Checker deaktiviert. Dann sollte es flüssiger laufen.
Bild
Antworten